Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Medienvielfalt-Wiki
K (→methodische Hinweise) |
K (→Links) |
||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
*[[Einteilung der Expertenteams]] | *[[Einteilung der Expertenteams]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Version vom 29. November 2008, 17:28 Uhr
Zeitbedarf
etwa 2 Unterrichtsstunden
Ziele
Bekannt sind:
- Darstellungsformen von Funktionen
- Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
- Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen
Dabei lernt man:
- Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion, und umgekehrt.
- Unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren können
methodische Hinweise
Einsatzmöglichkeiten des Lernpfades:
- als Wiederholung des Stoffes für zu Hause
- zum selbst erarbeiten des Stoffes in Einzel- oder Partnerarbeit
- zum Arbeiten in Expertenteams (Hinweise zur Gruppeneinteilung im Lernpfad integriert)
Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:
Zunächst Sortierung nach Buchstaben
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben.
Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.
Materialien zum Ausdrucken: