Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (methodische Hinweise)
K (Links)
Zeile 34: Zeile 34:
  
 
*[[Einteilung der Expertenteams]]
 
*[[Einteilung der Expertenteams]]
 
=Links=
 
 
[http://de.wikipedia.org/wiki/Biorhythmus  Informationen zum Biorhythmus]
 

Version vom 29. November 2008, 17:28 Uhr

Zeitbedarf

etwa 2 Unterrichtsstunden

Ziele

Bekannt sind:

  • Darstellungsformen von Funktionen
  • Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
  • Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen

Dabei lernt man:

  • Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion, und umgekehrt.
  • Unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren können

methodische Hinweise

Einsatzmöglichkeiten des Lernpfades:

  • als Wiederholung des Stoffes für zu Hause
  • zum selbst erarbeiten des Stoffes in Einzel- oder Partnerarbeit
  • zum Arbeiten in Expertenteams (Hinweise zur Gruppeneinteilung im Lernpfad integriert)

Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:
Zunächst Sortierung nach Buchstaben
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben.

Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.

Materialien zum Ausdrucken: