Potenzfunktionen - 4. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
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:<math>f(x)=a\cdot x^q</math> | :<math>f(x)=a\cdot x^q</math> | ||
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mit <math>a \in \mathbb{R}, q \in \mathbb{N} \cup \{ \textstyle{ \frac{1}{2},\frac{1}{3},\frac{1}{4},\frac{1}{5},\frac{1}{6},\ldots } \}</math> zusammengesetzt. Bearbeite zu dem Bild nacheinander folgende Fragen: | mit <math>a \in \mathbb{R}, q \in \mathbb{N} \cup \{ \textstyle{ \frac{1}{2},\frac{1}{3},\frac{1}{4},\frac{1}{5},\frac{1}{6},\ldots } \}</math> zusammengesetzt. Bearbeite zu dem Bild nacheinander folgende Fragen: | ||
− | + | # Das "Blatt" rechts oben im Bild ist aus drei verschiedenen Potenzfunktionen aufgebaut.<br />Untersuche, wie die Parameter a und q die Graphen beeinflussen und welche Werte für a und q hier verwendet sind. | |
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− | # Das "Blatt" rechts oben im Bild ist aus drei verschiedenen Potenzfunktionen aufgebaut. Untersuche, wie die Parameter a und q die Graphen beeinflussen und welche Werte für a und q hier verwendet sind. | + | |
# Von welcher Form sind die Funktionen, die das Blatt links unten ausbilden? | # Von welcher Form sind die Funktionen, die das Blatt links unten ausbilden? | ||
# Wie kann man die Größe der Blätter beeinflussen? | # Wie kann man die Größe der Blätter beeinflussen? | ||
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[[Bild:rosette_1.png|thumb|right|250px|Das erste Blatt setzt sich aus drei abschnittsweise definierten Potenzfuntktionen zusammen.]] | [[Bild:rosette_1.png|thumb|right|250px|Das erste Blatt setzt sich aus drei abschnittsweise definierten Potenzfuntktionen zusammen.]] | ||
[[Bild:rosette_2.png|thumb|frameless|right|250px|Wie müssen die Parameter verändert werden, wenn sie das Blatt links unten bilden sollen? ]] | [[Bild:rosette_2.png|thumb|frameless|right|250px|Wie müssen die Parameter verändert werden, wenn sie das Blatt links unten bilden sollen? ]] | ||
[[Bild:rosette_3.png|thumb|frameless|right|250px| Wie kann man die Größe der Blätter beeinflussen?]] | [[Bild:rosette_3.png|thumb|frameless|right|250px| Wie kann man die Größe der Blätter beeinflussen?]] | ||
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Version vom 2. Februar 2009, 18:05 Uhr
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Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x-1/n, n ∈ IN
Es sei stets IN0={0,1,2,...} und IN={1,2,3,..}, insbesondere also IN0 =/= IN.
Wir betrachten in diesem Abschnitt die Graphen solcher Funktionen, die einen negativen Stammbruch der Form mit
als Exponenten haben. Für diese Art der Exponenten gilt:
.
Vergleich mit Funktionen aus Stufe 3
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Exponenten, Brüche und Potenzgesetze
Im vorliegenden Fall betrachten wir negative Stammbrüche als Exponten. Man erinnere sich dabei an die Potenzgesetze, insbesondere an folgenden Zusammenhang:
- Für eine reelle Zahl
und eine natürliche Zahl
wird definiert:
für
Auf unsere Situation angewandt ergibt sich:
|
Potenzfunktionen und ihre Umkehrfunktionen
Beispiel
Es sei ![]() ![]() ![]() ![]()
Vertauschen von |
|
Beispiel
Es sei ![]() ![]() ![]() Auflösen nach |
|
Hinweis: man beachte besonders hier die unterschiedliche Bedeutung von und
!
Vergleich mit Potenzfunktionen der Stufe 1
Im Zusammenhang mit den Umkehrfunktionen dieser Art kann es sinnvoll sein, sich die Potenzfunktionen der Stufe 1 noch einmal vor Augen zu führen. Hier kannst Du direkt zur Stufe 1 springen.
Zusammenfassung
Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Bauart mit
sind Potenzfunktionen der Bauart
Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Bauart mit
sind Potenzfunktionen der Bauart
.
Zu welchen vorgegebenen Potenzfunktionen gibt es eine Umkehrfunktion? Welche Eigenschaften muss die gegebene Potenzfunktion erfüllen, damit es eine Umkerfunktion gibt? |
Was bewirken Parameter in Potenzfunktionen? - Merkregel "5 S"
- Spiegeln
- Strecken
- Stauchen
- Schieben
- Superponieren
Siehe Video auf www.oberprima.com.
APPLET
Mit Funktionen malen
Das nebenstehende Bild ist vollständig aus Potenzfunktionen der Form
mit
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