Potenzfunktionen - 3. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
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== Einfluss von Parametern == | == Einfluss von Parametern == | ||
− | <ggb_applet height="450" width="600" showMenuBar="false" showResetIcon="true" | + | {| cellspacing="10" |
+ | |- style="vertical-align:top;" | ||
+ | | {{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT= | ||
+ | Verleiche den neuen Graphen (blau) mit dem, den Du schon aus Stufe 1 und 2 dieses Kurses kennst (rot gestrichelt); mit dem Schieberegler kannst Du dazu wieder die Exponenten verändern. | ||
+ | # Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen! Achte dabei auf | ||
+ | #* Definitionsbereich | ||
+ | #* Symmetrie | ||
+ | #* Monotonie | ||
+ | #* größte und kleinste Funktionswerte | ||
+ | # Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Rechtsklick auf Graph - "Spur an" auswählen </pre> | ||
+ | :{{Lösung versteckt| | ||
+ | :Wenn der x-Wert ver-k-facht wird, dann wird der y-Wert ver-k<sup>n</sup>-facht. <br> | ||
+ | :Symbolisch <math>f(k \cdot x) = (kx)^n = k^n \cdot x^n = k^n \cdot f(x)</math>. | ||
+ | }} | ||
+ | }}<br> | ||
+ | || <ggb_applet height="450" width="600" showMenuBar="false" showResetIcon="true" | ||
filename="8_ax1nc_w.ggb" /> | filename="8_ax1nc_w.ggb" /> | ||
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Version vom 11. Februar 2009, 14:09 Uhr
Es sei stets IN0={0,1,2,...} und IN={1,2,3,..}.
Wir betrachten in diesem Abschnitt die Graphen solcher Funktionen, die einen (positiven) Stammbruch der Form mit als Exponenten haben. Während in Stufe 1 und 2 dieses Kurses die Exponenten stets ganzzahlig waren, gilt für die Stammbrüche: .
Inhaltsverzeichnis |
Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x1/n, n ∈ IN
Graphen kennenlernen
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Vergleich mit Funktionen aus Stufe 2
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neue Datei datei
Potenzen und Wurzeln
Eine Funktion mit der Gleichung mit IR+ heißt n-te Wurzelfunktion.
Wegen: gilt: Potenzfunktionen mit sind n-te Wurzelfunktionen .
Im Falle nennt man die Wurzel "Quadratwurzel" und man schreibt:
Im Falle nennt man die Wurzel "Kubikwurzel", i. Z.: bzw. .
Beispiel: Quadratwurzeln
Beispielsweise ergibt sich die Länge der Diagonale in einem Quadrat der Seitenlänge über den Satz des Pythagoras () zu:
Die mathematisch richtige Lösung ist in dieser Situation nicht sinnvoll und kann vernachlässigt werden.
Auch die Länge der Raumdiagonale im Einheitswürfel (das ist ein Würfel mit der Kantenlänge s=1) ergibt sich über eine analoge Rechnung aus dem Satz des Satz des Pythagoras (hier: ) zu:
Auch hier wird man nur die physikalisch sinnvolle Lösung angeben.
Beispiel: Kubikwurzel
Das Volumen eines Würfels (lat.: "cubus") der Kantenlänge ergibt sich über:
Umgekehrt erhält man die Kantenlänge eines Würfels mit Volumen durch ziehen der 3.-Wurzel:
Einfluss von Parametern
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*Zum Weiterdenken: Definitionsbereich der Wurzelfunktionen
Einschränkung auf IR+
Offenbar ergibt die Wurzelfunktion zumindest bei ungeradem n sowohl für positive als auch negative x Lösungen, wie folgendes Beispiel zeigt:
Allerdings kann die Definition der Wurzelfunktion auf ganz IR auch zu Wiedersprüchen führen. An einem Beispiel wird die Problematik klar:
Um solche Fälle von Nicht-Eindeutigkeiten oder langen Fallunterscheidungen zu umgehen, schränkt man den Definitionsbereich ID der Wurzelfunktionen i.d.R. grundsätzlich auf die positiven reelle Zahlen ein, also:
- mit und
Wurzelfunktion auf ganz IR
Will man eine Wurzelfunktion g dennoch auf ganz IR definieren (d.h. ID = IR), dann muss man sie - nach obiger Vorüberlegung - aus zwei einzelnen Wurzelfunktionen zusammensetzen. Man definiere etwa g derart, dass
- .
Dann gilt: IDg = IR.