Potenzfunktionen - 4. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 11. Februar 2009, 15:49 Uhr
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Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x-1/n, n ∈ IN
Es sei stets IN0={0,1,2,...} und IN={1,2,3,..}, insbesondere also IN0 =/= IN.
Wir betrachten in diesem Abschnitt die Graphen solcher Funktionen, die einen negativen Stammbruch der Form mit
als Exponenten haben. Für diese Art der Exponenten gilt:
.
Vergleich mit Funktionen aus Stufe 3
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Exponenten, Brüche und Potenzgesetze
Im vorliegenden Fall betrachten wir negative Stammbrüche als Exponten. Man erinnere sich dabei an die Potenzgesetze, insbesondere an folgenden Zusammenhang:
- Für eine reelle Zahl
und eine natürliche Zahl
wird definiert:
für
Auf unsere Situation angewandt ergibt sich:
|
Potenzfunktionen und ihre Umkehrfunktionen
Beispiel
Es sei ![]() ![]() ![]() ![]()
Vertauschen von |
|
Beispiel
Es sei ![]() ![]() ![]() Auflösen nach |
|
Hinweis: man beachte besonders hier die unterschiedliche Bedeutung von und
!
Vergleich mit Potenzfunktionen der Stufe 1
Im Zusammenhang mit den Umkehrfunktionen dieser Art kann es sinnvoll sein, sich die Potenzfunktionen der Stufe 1 noch einmal vor Augen zu führen. Hier kannst Du direkt zur Stufe 1 springen.
Zusammenfassung
Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Bauart mit
sind Potenzfunktionen der Bauart
Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Bauart mit
sind Potenzfunktionen der Bauart
.
Zu welchen vorgegebenen Potenzfunktionen gibt es eine Umkehrfunktion? Welche Eigenschaften muss die gegebene Potenzfunktion erfüllen, damit es eine Umkerfunktion gibt? |
Was bewirken Parameter in Potenzfunktionen? - Merkregel "5 S"-Prinzip
- Spiegeln
- Strecken
- Stauchen
- Schieben
- Superponieren
Schau Dir dieses Video (Link hier) auf www.oberprima.com an und beantworte dann die folgenden Fragen:
- Wie findest Du das Video? Was macht der Vortragende gut, welche Fehler macht er?
- Welche der genannten Veränderungen kannst Du mit dem Applett erzielen? Welche der Parameter sind für welche Veränderung verantwortlich?
- Wo gehen die Variationsmöglichkeiten über die im Video vorgestellten hinaus?
*Zum Weiterdenken: Mit Funktionen malen
(freiwillig)
Das obenstehende Bild ist vollständig aus Potenzfunktionen der Form mit
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