Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Medienvielfalt-Wiki
(änderungen layout umgesetzt) |
|||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | {| | + | {{Kasten 1002| |
| − | + | HINTERGRUND = #f4f0e4| | |
| − | + | BORDER = grey| | |
| − | + | BACKGROUND = grey| | |
| − | + | BREITE =800px| | |
| − | + | ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen| | |
| − | Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos. | + | BILD = logo6.jpg | |
| − | + | INHALT1=Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.| | |
| − | + | INHALT1a= | |
| − | :[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. | + | <span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span> |
| − | ::[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']] | + | :<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span> |
| − | :::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen | + | ::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span> |
| − | ::::[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. | + | :::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span> |
| − | :::::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen | + | ::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span> |
| − | ::::::[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. | + | :::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span> |
| − | :::::::[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']] | + | ::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]</span> |
| − | + | ||
| − | [[Bild:parabelbrems.gif|center]] | + | | |
| − | | | + | INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]] |
| − | + | | | |
| − | + | INHALT2=Kompetenzen:| | |
| − | + | INHALT2a='''Das kannst du schon:''' | |
| − | + | ||
| − | + | ||
| − | '''Das kannst du schon:''' | + | |
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | *Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | ||
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra) | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra) | ||
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen | *von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen | ||
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen | *Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen | ||
| − | | | + | | |
| − | '''Das kannst du lernen:''' | + | |
| + | INHALT2b='''Das kannst du lernen:''' | ||
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell | *Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell | ||
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren | *Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren | ||
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | *Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | ||
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben | ||
| − | | | + | | |
| − | + | ||
| − | + | INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br /> | |
| − | + | ||
| − | + | ||
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}} | {{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}} | ||
| − | | | + | | |
| + | |||
| − | + | }} | |
| − | |||
---- | ---- | ||
Version vom 27. Februar 2009, 16:30 Uhr
|
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:
Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann |
zw:Quadratische Funktionen/Einführung
zw:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen


