Quadratische Funktionen - Anhalteweg: Unterschied zwischen den Versionen
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#Stelle den Anhalteweg in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit grafisch dar. Gehe wieder von einer Reaktionszeit von 1 Sekunde aus. | #Stelle den Anhalteweg in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit grafisch dar. Gehe wieder von einer Reaktionszeit von 1 Sekunde aus. | ||
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:1. v = 30 km/h <=> 30 km in einer Stunde <=> 30000 m in 3600 Sekunden <=> <math>\frac{30000}{3600}</math> m in 1 Sekunde <=> 8,3 m in einer Sekunde<br> | :1. v = 30 km/h <=> 30 km in einer Stunde <=> 30000 m in 3600 Sekunden <=> <math>\frac{30000}{3600}</math> m in 1 Sekunde <=> 8,3 m in einer Sekunde<br> | ||
::D.h. bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h und einer Reaktionszeit von 1 Sekunde beträgt der Reaktionsweg ca. 8,3 m. <br> | ::D.h. bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h und einer Reaktionszeit von 1 Sekunde beträgt der Reaktionsweg ca. 8,3 m. <br> | ||
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=== Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg === | === Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg === | ||
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ARBEIT= | ARBEIT= | ||
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#Bei welchem Wert für a ist der Anhalteweg bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h und einer Reationszeit von 1,5 s ungefähr 70 m lang? | #Bei welchem Wert für a ist der Anhalteweg bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h und einer Reationszeit von 1,5 s ungefähr 70 m lang? | ||
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:1. --- | :1. --- | ||
:2. Der Anhalteweg ist umso länger, | :2. Der Anhalteweg ist umso länger, | ||
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− | Es passierte an einem sonnigen Tag, irgendwo auf einer idyllischen Straße durch einen lichten Wald. Herr Meier fuhr in seinem Cabriolet mit entspannten 80 km/h die kerzengerade Straße entlang, als plötzlich 60 m vor ihm ein Hirsch auf die Straße läuft... | + | :Es passierte an einem sonnigen Tag, irgendwo auf einer idyllischen Straße durch einen lichten Wald. Herr Meier fuhr in seinem Cabriolet mit entspannten 80 km/h die kerzengerade Straße entlang, als plötzlich 60 m vor ihm ein Hirsch auf die Straße läuft... |
− | Wie geht die Geschichte aus, wenn Herr Meier | + | :Wie geht die Geschichte aus, wenn Herr Meier |
− | # hochkonzentriert auf den Verkehr geachtet hat (t<sub>R</sub> = 1,0 s), | + | :# hochkonzentriert auf den Verkehr geachtet hat (t<sub>R</sub> = 1,0 s), |
− | # er gerade mit einem Freund telefoniert hat (t<sub>R</sub> = 2,0 s) , | + | :# er gerade mit einem Freund telefoniert hat (t<sub>R</sub> = 2,0 s) , |
− | Wie schnell hätte Herr Meier höchstens fahren dürfen, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen, obwohl er zwei Bier und einen Verdauungsschnaps zum Mittagessen getrunken hatte (t<sub>R</sub> = 2,5 s)? | + | :Wie schnell hätte Herr Meier höchstens fahren dürfen, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen, obwohl er zwei Bier und einen Verdauungsschnaps zum Mittagessen getrunken hatte (t<sub>R</sub> = 2,5 s)? |
− | Verwende jeweils a<sub>B</sub> = 7 m/s<sup>2</sup> | + | :Verwende jeweils a<sub>B</sub> = 7 m/s<sup>2</sup> |
− | {{Lösung versteckt|1= | + | :{{Lösung versteckt|1= |
}} | }} | ||
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NUMMER=4| | NUMMER=4| | ||
ARBEIT= | ARBEIT= | ||
− | Untersuche an dem Applet rechts nun systematisch den Einfluss von b auf den Verlauf des Graphen: | + | :Untersuche an dem Applet rechts nun systematisch den Einfluss von b auf den Verlauf des Graphen: |
Was passiert, wenn...<br /> | Was passiert, wenn...<br /> | ||
# ...b ....<br /> | # ...b ....<br /> |
Version vom 27. Februar 2009, 21:27 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Abschlusstest
Der Anhalteweg
Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der Anhalteweg nicht allein der reine Bremsweg ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte Reaktionsweg hinzukommt.
Der Bremsweg ist derjenige Weg, den das Fahrzeug vom Beginn des Bremsvorgangs bis zum Stillstand zurücklegt. Er berücksichtigt also nicht, dass man nach dem Auftreten des Hindernisses eine gewisse Zeit (die Reaktionszeit') benötigt, bis man überhaupt reagieren kann und bremst. Der Weg, den das Fahrzeug angesichts der Reaktionszeit noch ungebremst zurücklegt, nennt man Reaktionsweg.
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Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg
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Im folgenden Applet ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg dargestellt worden. Mit Hilfe der Schieberegler können Geschwindigkeit v, Bremsbeschleunigung aB und Reaktionszeit tR variiert werden.
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Allgemein
Die Funktionen, die wir bis jetzt betrachtet haben,......
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Nun kannst du wieder überprüfen, ob du alles verstanden hast! |