Quadratische Funktionen - Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(ergänzung)
(hilfe ergänzt)
Zeile 66: Zeile 66:
 
<big>'''Übung 4: Memo-Quiz'''</big>
 
<big>'''Übung 4: Memo-Quiz'''</big>
  
Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion.
+
Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).
  
 
:::{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 
:::{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"

Version vom 26. März 2009, 20:07 Uhr

Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3 - Abschlusstest


Übung 1: Funktionsterm finden

Die Parabeln hat die Funktionsgleichung f(x) = ax2 + bx + c.

Welcher Funktionsterm passt?

prüfen!

Üb3 Parabel 5.jpg



Übung 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg
                                                                                                                       

-x2 + 3-x + 3-x2 - 3x2 + 3x2 - 3x - 3



Übung 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = –2x2 + 3x – 4


Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?

prüfen!



Übung 4: Memo-Quiz

Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).

Parabel a 3a.jpg f(x) = –x2 – 2x + 3 Üb3 Parabel 8.jpg f(x) = 3x2 f(x) = 0,2x2 f(x) = –x2 + 2x Parabel a 0 2a.jpg Üb3 Parabel 3a.jpg f(x) = x2 – 2x – 3 f(x) = x2 + 2x Üb3 Parabel 1a.jpg f(x) = -x2 + 3 f(x) = x2 + 3 Üb3 Parabel 6.jpg Üb3 Parabel 9.jpg Üb3 Parabel 7.jpg




Maehnrot.jpg Zum Abschluss: ein Test!

Pfeil.gif   Hier geht es weiter.