Quadratische Funktionen - Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(inhalt von Abschlusstestseite eingefügt)
Zeile 51: Zeile 51:
 
<div class="multiplechoice-quiz">
 
<div class="multiplechoice-quiz">
  
'''f(x) = –2x<sup>2</sup> + 3x – 4'''  (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.)  (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)
+
'''f(x) = –2x<sup>2</sup> + 3x – 4'''  (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.)  (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt \!\,(\!\,2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)
  
  
Zeile 100: Zeile 100:
  
  
----
+
== Interaktive Übungen ==
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
+
|align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]]
+
|align = "left"|'''Zum Abschluss: ein Test!'''<br />
+
[[Bild:Pfeil.gif]] &nbsp; [[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''Hier geht es weiter''']]'''.'''
+
  
|}
+
*[http://www.mathe-online.at/galerie/fun1/funscribble/index.html Zeichne den Graphen]
 +
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf12.htm Übung 1]
 +
 
 +
 
 +
----
 +
&nbsp;
 +
{{Autoren|[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]}}

Version vom 1. April 2009, 21:21 Uhr

Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3 - Abschlusstest


Aufgabe 1: Funktionsterm finden

Die Parabel hat die Funktionsgleichung

f(x) = ax2 + bx + c.

Welcher Funktionsterm passt?

prüfen!

Üb3 Parabel 5.jpg



Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg
                                                                                                                       

x - 3-x + 3-x2 + 3-x2 - 3x2 + 3x2 - 3



Aufgabe 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = –2x2 + 3x – 4 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt \!\,


Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?

prüfen!



Aufgabe 4: Memo-Quiz

Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).

f(x) = x2 – 2x – 3 Parabel a 0 2a.jpg Üb3 Parabel 6.jpg Üb3 Parabel 3a.jpg f(x) = -x2 + 3 f(x) = 0,2x2 Parabel a 3a.jpg Üb3 Parabel 9.jpg f(x) = –x2 – 2x + 3 f(x) = x2 + 3 Üb3 Parabel 8.jpg Üb3 Parabel 1a.jpg f(x) = x2 + 2x f(x) = 3x2 Üb3 Parabel 7.jpg f(x) = –x2 + 2x



Interaktive Übungen



 

Team.gif
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann