Quadratische Funktionen - Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen

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a)<center> Verschiebung in y- Richtung:
 
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Die Form bleibt erhalten, der y- Wert des Scheitels ändert sich. Die Achsenschnittpunkte ändern sich. <br />
 
Die Form bleibt erhalten, der y- Wert des Scheitels ändert sich. Die Achsenschnittpunkte ändern sich. <br />
f(x) ist die blaue Funktion, g(x) stellt die rote, in y- Richtung verschobene Funktion dar.
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b) Streckung in y- Richtung:
 
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Schnittpunkte mit der x- Achse bleiben unverändert. Die Form und der y- Wert des Scheitelpunktes ändert sich. Schnittpunkt mit der y- Achse ändert sich. <br />
 
Schnittpunkte mit der x- Achse bleiben unverändert. Die Form und der y- Wert des Scheitelpunktes ändert sich. Schnittpunkt mit der y- Achse ändert sich. <br />
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f(x) ist die blaue Funktion, g(x) stellt die rote, in y- Richtung gestreckte Funktion dar.
 
f(x) ist die blaue Funktion, g(x) stellt die rote, in y- Richtung gestreckte Funktion dar.
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Version vom 14. März 2010, 19:38 Uhr

Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Stationenbetrieb - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3


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Aufgabe 1: Funktionsterm finden

Die Parabel hat die Funktionsgleichung

f(x) = ax2 + bx + c.

Welcher Funktionsterm passt?

prüfen!

Üb3 Parabel 5.jpg



Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg
                                                                                                                       

x2 - 3x2 + 3-x2 - 3-x + 3x - 3-x2 + 3



Aufgabe 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = –2x2 + 3x – 4


Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?

prüfen!



Aufgabe 4: Memo-Quiz

Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).

f(x) = x2 – 2x – 3 Parabel a 3a.jpg f(x) = x2 + 3 f(x) = –x2 + 2x Üb3 Parabel 1a.jpg Üb3 Parabel 7.jpg f(x) = 0,2x2 Üb3 Parabel 6.jpg Parabel a 0 2a.jpg Üb3 Parabel 9.jpg Üb3 Parabel 3a.jpg f(x) = 3x2 Üb3 Parabel 8.jpg f(x) = –x2 – 2x + 3 f(x) = x2 + 2x f(x) = -x2 + 3


Aufgabe 5: Verschiebung und Streckung


Eine Parabel der Form ax²+bx+c wird

a) in y- Richtung verschoben

und

b) in y- Richtung gestreckt.


Welche Eigenschaften der Parabel bleiben erhalten, welche ändern sich?
(Hinweis: Diskutiere mit deinem Partner und zeichne dir zur Hilfe eine Parabel auf und verschiebe bzw. strecke sie!)

[Lösung anzeigen]