Quadratische Funktionen - Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen

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a)<center> Verschiebung in y- Richtung:
+
'''a)''' Verschiebung in y- Richtung:
 
Die Form bleibt erhalten, der y- Wert des Scheitels ändert sich. Die Achsenschnittpunkte ändern sich. <br />
 
Die Form bleibt erhalten, der y- Wert des Scheitels ändert sich. Die Achsenschnittpunkte ändern sich. <br />
  
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b) Streckung in y- Richtung:
+
'''b)''' Streckung in y- Richtung:
 
Schnittpunkte mit der x- Achse bleiben unverändert. Die Form und der y- Wert des Scheitelpunktes ändert sich. Schnittpunkt mit der y- Achse ändert sich. <br />
 
Schnittpunkte mit der x- Achse bleiben unverändert. Die Form und der y- Wert des Scheitelpunktes ändert sich. Schnittpunkt mit der y- Achse ändert sich. <br />
  

Version vom 14. März 2010, 19:40 Uhr

Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Stationenbetrieb - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3


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Aufgabe 1: Funktionsterm finden

Die Parabel hat die Funktionsgleichung

f(x) = ax2 + bx + c.

Welcher Funktionsterm passt?

prüfen!

Üb3 Parabel 5.jpg



Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg
                                                                                                                       

x - 3x2 - 3x2 + 3-x + 3-x2 - 3-x2 + 3



Aufgabe 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = –2x2 + 3x – 4


Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?

prüfen!



Aufgabe 4: Memo-Quiz

Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).

Üb3 Parabel 6.jpg Üb3 Parabel 8.jpg Üb3 Parabel 7.jpg Üb3 Parabel 9.jpg f(x) = -x2 + 3 Üb3 Parabel 1a.jpg f(x) = x2 – 2x – 3 Parabel a 3a.jpg f(x) = x2 + 2x f(x) = 3x2 f(x) = 0,2x2 f(x) = x2 + 3 Parabel a 0 2a.jpg Üb3 Parabel 3a.jpg f(x) = –x2 + 2x f(x) = –x2 – 2x + 3


Aufgabe 5: Verschiebung und Streckung


Eine Parabel der Form ax²+bx+c wird

a) in y- Richtung verschoben

und

b) in y- Richtung gestreckt.


Welche Eigenschaften der Parabel bleiben erhalten, welche ändern sich?
(Hinweis: Diskutiere mit deinem Partner und zeichne dir zur Hilfe eine Parabel auf und verschiebe bzw. strecke sie!)

[Lösung anzeigen]


*Zusatz: Weitere interaktive Übungen


Team.gif
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann