Quadratische Funktionen - Übungen 2: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | |<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 1: Anhalteweg'''</big> | ||
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+ | Die Funktion '''s(v) = 0,1v<sup>2</sup> + 1,5v''' ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt. | ||
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+ | #Welchen Wert hat in diesem Beispiel die Reaktionszeit t<sub>R</sub>? | ||
+ | #Welchen Wert hat die Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub>? | ||
+ | #Wie lang ist der Anhalteweg bei einer anfänglichen Geschwindigkeit von 72 km/h (also 20 m/s)? | ||
+ | #Wie könnte der Anhalteweg verringert werden? | ||
+ | <br> | ||
+ | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
+ | {{Lösung versteckt|1= | ||
+ | #1,5v steht für den Reaktionsweg, d.h. t<sub>R</sub> = 1,5 s | ||
+ | #<math>\frac{1}{2a_B} = 0,1 </math> <=> <math>\frac{1}{2a_B} = \frac{1}{10} </math> <=> 2a<sub>B</sub> = 10 <=> a<sub>B</sub> = 5 (m/s<sup>2</sup>) | ||
+ | #s(20) = 0,1·20<sup>2</sup> + 1,5·20 = 40 + 30 = 70 (m) | ||
+ | #Bremsbeschleunigung erhöhen (besserer Fahrbahnbelag, gute Reifen), Reaktionszeit verringern (erhöhte Aufmerksamkeit, Bremsentechnik), Geschwindigkeit reduzieren | ||
+ | }} | ||
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+ | |<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 2: Bestimme a und b'''</big> | ||
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+ | Die Parabel hat die Funktionsgleichung '''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx'''. | ||
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+ | Finde heraus, welche Werte a und b besitzen und erkläre wie du vorgegangen bist. | ||
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+ | <div style="padding:1px;background:#ffffff;border:0px groove;"> | ||
+ | '''Hilfe:''' {{Versteckt|1= | ||
+ | Lies die Koordinaten zweier Punkte aus dem Graphen ab und setze sie in die Funktionsgleichung ein. | ||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
+ | <br> | ||
+ | <div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;"> | ||
+ | {{Lösung versteckt|1= | ||
+ | Die Punkte (4/0) und (2/-2) liegen auf der Parabel, es gilt also | ||
+ | :* 0 = a·4<sup>2</sup> + b·4 --> b = - 4a | ||
+ | :* - 2 = a·2<sup>2</sup> + b·2 --> b = -1 - 2a | ||
+ | daraus folgt -4a = -1 -2a --> '''a = 0,5 und b = - 2''' | ||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
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+ | |width=10px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
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+ | [[Bild:Üb2_Parabel_7.jpg|380px]] | ||
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+ | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px grey;"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 3: Term und Graph zuordnen'''</big> | ||
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+ | '''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.''' | ||
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+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
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+ | | [[Bild:Üb2_Parabel1.jpg]] || [[Bild:Üb2_Parabel6.jpg]] || [[Bild:Üb2_Parabel3.jpg|150px]] || [[Bild:Üb2_Parabel5.jpg|150px]] || [[Bild:Üb2_Parabel4.jpg|150px]] || [[Bild:Üb2_Parabel2.jpg|150px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong> x<sup>2</sup> + 2x</strong> || <strong> 0,5x<sup>2</sup> + 2x </strong> || <strong> -x<sup>2</sup> + 2x</strong> || <strong> 0,5x<sup>2</sup> - 2x</strong> || <strong> -x<sup>2</sup> - 2x</strong> ||<strong> x<sup>2</sup> - 2x</strong> | ||
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+ | <big>'''Aufgabe 4'''</big> | ||
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+ | '''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | ||
+ | |<div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | '''f(x) = 2x<sup>2</sup> - 4x''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [-1|6] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [-1|-2] liegt auf dem Graphen.) | ||
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+ | '''f(x) = - 0,25x<sup>2</sup> + 3x''' (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|5] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|7] liegt auf dem Graphen.) | ||
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+ | '''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?''' (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2x und -7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (-7x<sup>2</sup> + 2x und -7x<sup>2</sup> - 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2x) | ||
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Aktuelle Version vom 4. Januar 2011, 12:42 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Aufgabe 1: Anhalteweg Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
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Aufgabe 2: Bestimme a und b
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Aufgabe 3: Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
f(x) = 2x2 - 4x (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [-1|6] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [-1|-2] liegt auf dem Graphen.) f(x) = - 0,25x2 + 3x (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|5] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|7] liegt auf dem Graphen.) Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? (!7x2 und -7x2) (7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2x und -7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (-7x2 + 2x und -7x2 - 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2x) |
Als nächstes lernst du die allgemeine quadratische Funktion kennen. |