Quadratische Funktionen - Bremsweg: Unterschied zwischen den Versionen
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− | #Stelle die Daten aus der Tabelle in einem Koordinatensystem dar. Trage dabei nach rechts die Geschwindigkeit (in km/h) und nach oben den Bremsweg (in m) ein. | + | #Stelle die Daten aus der Tabelle in einem Koordinatensystem in deinem Heft dar. Trage dabei nach rechts die Geschwindigkeit '''''v''''' (in km/h) und nach oben den Bremsweg '''''s''''' (in m) ein. |
− | #Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine "Ecken" haben sollte). | + | #Verbinde die Punkte mit einer Linie zu einem Funktionsgraphen (der "gerundet" aussehen soll, also keine "Ecken" haben sollte). |
#Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. | #Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. | ||
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#Zwischen den Daten der Wertetabelle besteht ein ganz bestimmter Zusammenhang. Versuche eine Formel zu finden, mit deren Hilfe man den Bremsweg '''s''' aus der Geschwindigkeit '''v''' berechnen kann. | #Zwischen den Daten der Wertetabelle besteht ein ganz bestimmter Zusammenhang. Versuche eine Formel zu finden, mit deren Hilfe man den Bremsweg '''s''' aus der Geschwindigkeit '''v''' berechnen kann. | ||
− | #In der Fahrschule lernt man: BW = v/10 mal v/10 (''Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10''). | + | #In der Fahrschule lernt man: BW = v/10 mal v/10 (also ''Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10''). |
:Vergleiche diese Formel mit der von dir in a) gefundenen Formel.<br /><br /> | :Vergleiche diese Formel mit der von dir in a) gefundenen Formel.<br /><br /> | ||
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: ''Bemerkung: Die Formeln stimmen nur für gewöhnliche, nicht für "Gefahren"-bremsungen.'' | : ''Bemerkung: Die Formeln stimmen nur für gewöhnliche, nicht für "Gefahren"-bremsungen.'' | ||
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Version vom 25. März 2011, 00:07 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Einstieg
Ist bei doppelter Geschwindigkeit auch der Bremsweg doppelt so lang? Was meinst du?
Diese Frage wurde im Fernsehen bei Kopfball.de untersucht. In dem Video aus der Sendung findest du eine Antwort!! Wenn du dir das Video in der Schule anschaust, benutze bitte Kopfhörer und stelle die Lautsprecher leiser.
Tabelle, Graph und Formel
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
Geschwindigkeit v (in km/h) 10 20 30 40 50 80 100 120 Bremsweg s (in m) 1 4 9 16 25 64 100 144
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- Lösung: Starte GeoGebra, um die fertige Zeichnung zu sehen
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In einem ruhigen Wohnviertel in Niederbremsbach hat Herr Mütze fast ein kleines Mädchen angefahren, das ihrem auf die Straße rollenden Ball hinterher lief. Obwohl das Mädchen mit dem Schrecken davonkam, soll nun geklärt werden, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h gehalten hatte. Dem Unfallprotokoll ist zu entnehmen, dass Herr Mütze eine Bremsspur von 30,25 Metern erzeugt hat. |
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Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist. |