Quadratische Funktionen - Bremsweg: Unterschied zwischen den Versionen
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#Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. | #Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. | ||
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− | + | '''Lösung:''' Starte GeoGebra mit dem folgenden Knopf, um die fertige Zeichnung zu sehen: <ggb_applet height="31" width="130" type="button" filename="bremsweg01.ggb" /> | |
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#Zwischen den Daten der Wertetabelle besteht ein ganz bestimmter Zusammenhang. Versuche eine Formel zu finden, mit deren Hilfe man den Bremsweg '''s''' aus der Geschwindigkeit '''v''' berechnen kann. | #Zwischen den Daten der Wertetabelle besteht ein ganz bestimmter Zusammenhang. Versuche eine Formel zu finden, mit deren Hilfe man den Bremsweg '''s''' aus der Geschwindigkeit '''v''' berechnen kann. | ||
#In der Fahrschule lernt man: BW = v/10 mal v/10 (also ''Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10''). | #In der Fahrschule lernt man: BW = v/10 mal v/10 (also ''Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10''). | ||
− | :Vergleiche diese Formel mit der von dir in a) gefundenen Formel. | + | :Vergleiche diese Formel mit der von dir in a) gefundenen Formel.}} |
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#z.B. <math>s = 0,01 \cdot v^2</math> oder <math>s = \frac{v^2}{100}</math>(dabei ist s der Bremsweg in Metern und v die Geschwindigkeit in km/h)<br /> | #z.B. <math>s = 0,01 \cdot v^2</math> oder <math>s = \frac{v^2}{100}</math>(dabei ist s der Bremsweg in Metern und v die Geschwindigkeit in km/h)<br /> | ||
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: ''Bemerkung: Die Formeln stimmen nur für gewöhnliche, nicht für "Gefahren"-bremsungen.'' | : ''Bemerkung: Die Formeln stimmen nur für gewöhnliche, nicht für "Gefahren"-bremsungen.'' | ||
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#Entscheide mit Hilfe der oben angegebenen Tabelle, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte.<br /> | #Entscheide mit Hilfe der oben angegebenen Tabelle, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte.<br /> | ||
− | #Berechne die Geschwindigkeit, die zu einem Bremsweg von 30,25 Metern führt, indem du die Formel für s aus der letzten Aufgabe verwendet. | + | #Berechne die Geschwindigkeit, die zu einem Bremsweg von 30,25 Metern führt, indem du die Formel für s aus der letzten Aufgabe verwendet. |
− | {{Tipp versteckt|Schreibe dir die Formel | + | {{Tipp versteckt|Schreibe dir die Formel zur Berechnung des Bremsweges aus der Geschwindigkeit auf, setze den bekannten Wert '''''s''''', also den Bremsweg, ein und löse nach '''''v''''' auf. }}}} |
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#Nach obiger Tabelle hätte Herr Mütze, falls er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hätte, allenfalls einen Bremsweg von 25 m haben dürfen.<br /> | #Nach obiger Tabelle hätte Herr Mütze, falls er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hätte, allenfalls einen Bremsweg von 25 m haben dürfen.<br /> | ||
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:''Bemerkung: Tatsächlich ist der Bremsweg bei einer "Gefahrenbremsung" nur etwa halb so lang wie in der obigen Tabelle angegeben. Geht man von einer "Gefahrenbremsung" aus, so käme man auf eine Geschwindigkeit von fast 78 km/h!''<br /> | :''Bemerkung: Tatsächlich ist der Bremsweg bei einer "Gefahrenbremsung" nur etwa halb so lang wie in der obigen Tabelle angegeben. Geht man von einer "Gefahrenbremsung" aus, so käme man auf eine Geschwindigkeit von fast 78 km/h!''<br /> | ||
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Aktuelle Version vom 25. März 2011, 00:35 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Einstieg
Ist bei doppelter Geschwindigkeit auch der Bremsweg doppelt so lang? Was meinst du?
Diese Frage wurde im Fernsehen bei Kopfball.de untersucht. In dem Video aus der Sendung findest du eine Antwort!! Wenn du dir das Video in der Schule anschaust, benutze bitte Kopfhörer und stelle die Lautsprecher leiser.
Tabelle, Graph und Formel
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
Geschwindigkeit v (in km/h) 10 20 30 40 50 80 100 120 Bremsweg s (in m) 1 4 9 16 25 64 100 144
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Lösung: Starte GeoGebra mit dem folgenden Knopf, um die fertige Zeichnung zu sehen:
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- z.B. oder (dabei ist s der Bremsweg in Metern und v die Geschwindigkeit in km/h)
- Fahrschulformel: . Die Formeln stimmen also überein.
- Bemerkung: Die Formeln stimmen nur für gewöhnliche, nicht für "Gefahren"-bremsungen.
In einem ruhigen Wohnviertel in Niederbremsbach hat Herr Mütze fast ein kleines Mädchen angefahren, das ihrem auf die Straße rollenden Ball hinterher lief. Obwohl das Mädchen mit dem Schrecken davonkam, soll nun geklärt werden, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h gehalten hatte. Dem Unfallprotokoll ist zu entnehmen, dass Herr Mütze eine Bremsspur von 30,25 Metern erzeugt hat. |
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- Nach obiger Tabelle hätte Herr Mütze, falls er sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hätte, allenfalls einen Bremsweg von 25 m haben dürfen.
- Nach der Formel aus Aufgabe 1 war Herr Mütze 55 km/h schnell.
- Bemerkung: Tatsächlich ist der Bremsweg bei einer "Gefahrenbremsung" nur etwa halb so lang wie in der obigen Tabelle angegeben. Geht man von einer "Gefahrenbremsung" aus, so käme man auf eine Geschwindigkeit von fast 78 km/h!
Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist. |