Quadratische Funktionen Station4: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> [[Benutzer:BirgitLachner/…“) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<center><span style="background:#FFFACD">Falls es Probleme mit der Ansicht gibt, bitte [[:zw:Firefox|Firefox]] als Browser verwenden!</span></center> | <center><span style="background:#FFFACD">Falls es Probleme mit der Ansicht gibt, bitte [[:zw:Firefox|Firefox]] als Browser verwenden!</span></center> | ||
Zeile 12: | Zeile 8: | ||
Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> und die Straßenverhältnisse zu. | Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> und die Straßenverhältnisse zu. | ||
− | '''Tipp:''' Du kannst die Übung durch Rechnen, mit Hilfe eines GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen. | + | '''Tipp:''' Du kannst die Übung durch Rechnen (Angleichung der Einheiten nicht vergessen!), mit Hilfe eines GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen. |
|width="20px"| | |width="20px"| | ||
Zeile 136: | Zeile 132: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 27. März 2011, 19:26 Uhr
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Unter idealen Bedingungen sollte ein Pkw in einer Gefahrensituation rechtzeitig vor Erreichen der Gefahrenstelle bremsen können. Der Wert der Bremsbeschleunigung aB und damit die Länge des Bremsweges ist aber u.a. abhängig von den Straßenverhältnissen. In der Tabelle sind einige Werte für die Bremsbeschleunigung eines Pkws auf einer asphaltierten Straße bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen angegeben.
Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung aB und die Straßenverhältnisse zu. Tipp: Du kannst die Übung durch Rechnen (Angleichung der Einheiten nicht vergessen!), mit Hilfe eines GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen. |
|
s = 37 m
s = 18 m
s = 13 m
s = 80 m
nasser AsphaltaB = 2,6 m/s2NeuschneeaB = 1,2 m/s2aB = 5,4 m/s2trockener AsphaltGlatteisaB = 7,4 m/s2
Aufgabe 2: Lückentext
Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt . Ist a = 1, so heißt der Graph .
Quadratische Funktionen mit dem Funktionsterm liegen zur .
Der Punkt S (0;0) heißt .
Für a>0 gilt: Je a ist, desto steiler ist die Parabel.
Für a>0 gilt: Je kleiner a ist, desto ist die Parabel.
größerParabely-AchseScheitelsymmetrischax²Normalparabelweiter
Aufgabe 3: Bestimme a Die beiden Parabeln haben die Funktionsgleichung f(x) = ax2. Finde jeweils heraus, welchen Wert a besitzt und erkläre wie du vorgegangen bist. |
Aufgabe 4: Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Aufgabe 5: Multiple Choice
Kreuze die zutreffenden Aussagen an. Es sind jeweils mehrere Antworten richtig.
f(x) = 3,5x2
f(x) = - 0,5x2
f(x) = - 2x2
f(x) = 0,2x2