Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(dmuw:, Mathematik-digital)
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
HINTERGRUND = #f4f0e4|
+
HINTERGRUND = #eeeee6|
BORDER = grey|
+
BORDER = #eeeee6|
 
BACKGROUND = #00008B|
 
BACKGROUND = #00008B|
 
BREITE =100%|
 
BREITE =100%|
 
BILD = logo6.jpg|
 
BILD = logo6.jpg|
ÜBERSCHRIFT =Kooperation zwischen [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und  [[:zw:Mathematik-digital|Mathematik-digital]]|
+
ÜBERSCHRIFT =Kooperation zwischen [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und  [[:zum-wiki:Mathematik-digital|Mathematik-digital]]|
  
 
INHALT= [[Bild:logo6.jpg|right|250px]]
 
INHALT= [[Bild:logo6.jpg|right|250px]]
Gemeinsames Projekt von ACDCA, mathe online und GeoGebra in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich,
+
Gemeinsames Projekt von [[:zum-wiki:ACDCA|ACDCA]], [http://www.mathe-online.at mathe online] und [[:zum-wiki:GeoGebra|GeoGebra]] in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich,
 
dem Regionalen Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik, der Universität Würzburg und der Projektgruppe Mathematik-digital.de.<br>
 
dem Regionalen Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik, der Universität Würzburg und der Projektgruppe Mathematik-digital.de.<br>
Gefördert vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur - [http://rfdz.ph-noe.ac.at Weitere Informationen]<br>
+
Gefördert vom österreichischen Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur - [http://rfdz.ph-noe.ac.at Weitere Informationen]<br>
 
+
<!--
 
<span style="color:#C00000">&nbsp;'''Aktuell''': </span>'''Wenn Sie als Testlehrerin bzw. Testlehrer mitarbeiten wollen, können Sie sich''' [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/md/testlehrer.php hier anmelden].<br>
 
<span style="color:#C00000">&nbsp;'''Aktuell''': </span>'''Wenn Sie als Testlehrerin bzw. Testlehrer mitarbeiten wollen, können Sie sich''' [http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/md/testlehrer.php hier anmelden].<br>
 
+
-->
;Ansprechpartner:
+
[mailto:walter.wegscheider@ph-noe.ac.at Medienvielfalt]<br>
+
[mailto:mariaeirich@t-online.de Mathematik-digital]
+
 
}}
 
}}
  
 +
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 +
HINTERGRUND = #eeeee6|
 +
BORDER = #eeeee6|
 +
BACKGROUND = #eeeee6|
 +
BREITE =100%|
 +
BILD = logo6.jpg|
 +
ÜBERSCHRIFT ='''Überarbeitete Lernpfade 2011''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/forschung/projekt-2010/medienvielfalt3.html  Lernpfade, Kurzbeschreibungen, didaktische Kommentare, Zusatzmaterialien] |
 +
INHALT=
 +
[[Bild:Perlenmodell.jpg|20px|left]]
  
 +
'''6. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_kongruenzen/kongruenz_klasse2/index.htm Kongruenzen - vermuten, erkären, begründen]
 +
 +
'''6. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_einfuehrung_geometrie/index.htm Einführung - Punkte, Strecken und Figuren im Koordinatensystem]
 +
 +
'''6. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_BesonderePunkteUndLinienImDreiecke/index.html Besondere Punkte und Linien im Dreieck]
 +
 +
'''6./7. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_direktes_indirektes_verhaeltnis/iv_dv_final/index.htm Direktes und indirektes Verhältnis]
 +
 +
'''7. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_pythagoras/pythagoras/index.htm Pythagoras]
 +
 +
'''8. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_lineare_funktion/index.htm Lineare Funktionen]
 +
 +
'''8. Jahrgangsstufe''': [[Funktionen_Einstieg|Funktionen - Ein Einstieg zum Funktionsbegriff]]
 +
 +
'''8./9. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_beschreibende_statistik/beschreibendeStatistik/index.html Beschreibende Statistik]
 +
 +
'''9. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_vektorrechnung/MV_Vektor1/MV_Vektor1/index.htm Vektorrechnung in der Ebene - Teil 1]
 +
 +
'''9. Jahrgangsstufe''': [[Quadratische Funktionen 2|Quadratische Funktionen]]
 +
 +
'''9. Jahrgangsstufe''': [[Potenzfunktionen]]
 +
 +
'''9. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_sek1_sek2/index.htm Schnittstelle SI, SII]
 +
 +
'''10. Jahrgangsstufe''': [[Wurzelfunktionen]]
 +
 +
'''10. Jahrgangsstufe''': [[Trigonometrische Funktionen 2|Trigonometrische Funktionen]]
 +
 +
'''10. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_exponentialfunktionen/Exponentialfunktionen_NEU/index.htm Exponential- und Logarithmusfunktionen]
 +
 +
'''10./11. Jahrgangsstufe''': [[Diskret - kontinuierlich]]
 +
 +
'''11. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_einfuehrung_differentialrechnung/Lernpfad_Differentialrechnung/index.htm Einführung in die Differentialrechnung]
 +
 +
'''12. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_integralrechnung/2011-03-22-Integral/Lernpfad/index.htm Einführung in die Integralrechnung]
 +
 +
'''12./13. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/Mathematik_Uploads/Medienvielfalt/Medienvielfalt3/lernpfad_einfuehrung_wahrscheinlichkeitsrechnung/Lernpfad_Wahrscheinlichkeit/index.htm Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]
 +
 +
'''12./13. Jahrgangsstufe''': [[Zugang zur Poissonverteilung|Zugang zur Poisson-Verteilung]]
 +
 +
}}
  
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
HINTERGRUND = #f4f0e4|
+
HINTERGRUND = #eeeee6|
BORDER = grey|
+
BORDER = #eeeee6|
BACKGROUND = #00008B|
+
BACKGROUND = #eeeee6|
 
BREITE =100%|
 
BREITE =100%|
 
BILD = logo6.jpg|
 
BILD = logo6.jpg|
ÜBERSCHRIFT ='''Lernpfade''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/index.php?id=70 Kurzbeschreibungen, didaktische Kommentare, Zusatzmaterialien]|
+
ÜBERSCHRIFT ='''Lernpfade 2009''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/index.php?id=70 Kurzbeschreibungen, didaktische Kommentare, Zusatzmaterialien] |
 
INHALT=
 
INHALT=
 
[[Bild:Perlenmodell.jpg|20px|left]]
 
[[Bild:Perlenmodell.jpg|20px|left]]
Zeile 45: Zeile 92:
 
'''9. Jahrgangsstufe''': [[Einführung in quadratische Funktionen|Quadratische Funktionen]] <br>
 
'''9. Jahrgangsstufe''': [[Einführung in quadratische Funktionen|Quadratische Funktionen]] <br>
 
'''10. Jahrgangsstufe''': [[Potenzfunktionen]]  <br>
 
'''10. Jahrgangsstufe''': [[Potenzfunktionen]]  <br>
'''10. Jahrgangsstufe''': [[Trigonometrische Funktionen]] <br>
+
'''10. Jahrgangsstufe''': [[Trigonometrische Funktionen]] <!-- - [[Trigonometrische Funktionen 2]]  --> <br>
 
'''10. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Exponential- und Logarithmusfunktion] <br>
 
'''10. Jahrgangsstufe''': [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfad_exponential_logarithmusfunktionen/index.htm Exponential- und Logarithmusfunktion] <br>
 
'''11. Jahrgangsstufe''': [[Diskret - kontinuierlich]] <br>
 
'''11. Jahrgangsstufe''': [[Diskret - kontinuierlich]] <br>
Zeile 56: Zeile 103:
  
  
 +
<!-- *** In der Wiki-Family *** Bitte unten stehen lassen! *** -->
 
[[dmuw:Hauptseite]]
 
[[dmuw:Hauptseite]]
[[rmg:Hauptseite]]
+
[[geogebra-rlp:Hauptseite]]
 +
[[geometrie:Hauptseite]]
 
[[zum-wiki:Hauptseite]]
 
[[zum-wiki:Hauptseite]]
[[zum-wiki:Mathematik-digital]]
 

Aktuelle Version vom 15. Februar 2020, 17:45 Uhr

Logo6.jpg

Gemeinsames Projekt von ACDCA, mathe online und GeoGebra in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, dem Regionalen Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik, der Universität Würzburg und der Projektgruppe Mathematik-digital.de.
Gefördert vom österreichischen Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur - Weitere Informationen

Perlenmodell.jpg

6. Jahrgangsstufe: Kongruenzen - vermuten, erkären, begründen

6. Jahrgangsstufe: Einführung - Punkte, Strecken und Figuren im Koordinatensystem

6. Jahrgangsstufe: Besondere Punkte und Linien im Dreieck

6./7. Jahrgangsstufe: Direktes und indirektes Verhältnis

7. Jahrgangsstufe: Pythagoras

8. Jahrgangsstufe: Lineare Funktionen

8. Jahrgangsstufe: Funktionen - Ein Einstieg zum Funktionsbegriff

8./9. Jahrgangsstufe: Beschreibende Statistik

9. Jahrgangsstufe: Vektorrechnung in der Ebene - Teil 1

9. Jahrgangsstufe: Quadratische Funktionen

9. Jahrgangsstufe: Potenzfunktionen

9. Jahrgangsstufe: Schnittstelle SI, SII

10. Jahrgangsstufe: Wurzelfunktionen

10. Jahrgangsstufe: Trigonometrische Funktionen

10. Jahrgangsstufe: Exponential- und Logarithmusfunktionen

10./11. Jahrgangsstufe: Diskret - kontinuierlich

11. Jahrgangsstufe: Einführung in die Differentialrechnung

12. Jahrgangsstufe: Einführung in die Integralrechnung

12./13. Jahrgangsstufe: Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung

12./13. Jahrgangsstufe: Zugang zur Poisson-Verteilung

Perlenmodell.jpg


Schnittstellenlernpfad: Grundschule/Sekundarstufe 1


5. Jahrgangsstufe: Wetter – Temperaturkurven
8. Jahrgangsstufe: Direktes und indirektes Verhältnis
8. Jahrgangsstufe: Lineare Funktionen


Schnittstellenlernpfad: : Übergang 8./9. Jahrgangsstufe


9. Jahrgangsstufe: Quadratische Funktionen
10. Jahrgangsstufe: Potenzfunktionen
10. Jahrgangsstufe: Trigonometrische Funktionen
10. Jahrgangsstufe: Exponential- und Logarithmusfunktion
11. Jahrgangsstufe: Diskret - kontinuierlich
12. Jahrgangsstufe: Zugang zur Poissonverteilung
12. Jahrgangsstufe: Wie lange dauern Projekte? - Die Dreiecksverteilung


Schnittstellenlernpfad: Sekundarstufe 2/Universität bzw. Hochschule