Quadratische Funktionen - Bremsweg: Unterschied zwischen den Versionen
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== Tabelle, Graph und Formel == | == Tabelle, Graph und Formel == |
Version vom 8. Oktober 2008, 15:44 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen - Anhalteweg
Tabelle, Graph und Formel
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
Geschwindigkeit (in km/h) | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 80 | 100 | 120 |
Bremsweg (in m) | 1 | 4 | 9 | 16 | 25 | 64 | 100 | 144 |
a) Stelle die Daten aus der Tabelle in einem Koordinatensystem dar. Trage dabei nach rechts die Geschwindigkeit in km/h und nach oben den Bremsweg in m an. b) Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine "Ecken" haben sollte). c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h.
in ggb: Feld kleiner, Achsenbeschriftungen |
a) Zwischen den Daten der Wertetabelle besteht ein ganz bestimmter Zusammenhang. Versuche eine Formel zu finden, mit deren Hilfe man aus der Geschwindigkeit den Bremsweg berechnen kann. b) In der Fahrschule lernt man: BW = v/10 mal v/10 (Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10). in Lösung: Formeln verwenden |
Bild ergänzen: Ball, Mädchen, Hr.Mütze
a) Entscheide, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatte. |
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Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist. |
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:
Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann und Gabi Jauck |