Quadratische Funktionen - Teste dein Wissen: Unterschied zwischen den Versionen

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Im vorigen Kapitel hatten wir es mit einer Funktion zu tun, die neben dem reinquadratischen Teil (dem Bremsweg) auch noch einen linearen Teil (den Reaktionsweg) besaß.
 
Den allgemeinsten Fall einer quadratischen Funktion haben wir, wenn die Funktionsgleichung die Form <span style="background-color:yellow;">&nbsp;'''<math>f(x)=ax^2+bx+c </math>'''&nbsp;</span> hat.
 
Den allgemeinsten Fall einer quadratischen Funktion haben wir, wenn die Funktionsgleichung die Form <span style="background-color:yellow;">&nbsp;'''<math>f(x)=ax^2+bx+c </math>'''&nbsp;</span> hat.
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Aktuelle Version vom 4. Januar 2011, 12:41 Uhr

Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen - Anhalteweg - Teste dein Wissen!


Interaktive Übungen

Im vorigen Kapitel hatten wir es mit einer Funktion zu tun, die neben dem reinquadratischen Teil (dem Bremsweg) auch noch einen linearen Teil (den Reaktionsweg) besaß. Den allgemeinsten Fall einer quadratischen Funktion haben wir, wenn die Funktionsgleichung die Form  f(x)=ax^2+bx+c   hat.

An Funktionen mit derartigen Gleichungen sollst du nun dein Wissen erproben:

  Aufgabe 1  Stift.gif

Experimentiere mit dem Applet und erläutere, welchen Einfluss die Parameter a, b und c auf den Verlauf des Graphen haben.



  Aufgabe 2  Stift.gif

Stelle die drei Schieberegler so ein, dass der schwarze Graph genau auf dem

a) roten

b) grünen

c) blauen

Graphen liegt.


  Aufgabe 3  Stift.gif

In den Aufgaben 2b) und c) hast du wahrscheinlich einen Zusammenhang ("Wenn zwei Graphen spiegelbildlich bezüglich der y-Achse liegen, dann ...") entdeckt. Experimentiere erneut mit dem ersten Applet und bestätige deine Vermutung.


Arbeitsblätter


Links


  • Allgemeine Überlegungen

Term -> Graph     -     Graph -> Term [Geogebra-Schieberegler]     -     Nullstellen     -     Scheitel


 

Team.gif
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann und Gabi Jauck