Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(typo)
(zum-wiki:)
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kasten1000|
+
'''[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]
 +
'''
  
 +
{{Kasten 1002|
 +
HINTERGRUND = #eeeee6|
 +
BORDER = grey|
 +
BACKGROUND = #00008B|
 
BREITE =100%|
 
BREITE =100%|
ÜBERSCHRIFT=Über diesen Lernpfad|
+
ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen|
INHALT1=
+
BILD = Pentagramm.png|50px|
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen".
+
INHALT1=Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
Die Einführung in das Thema soll am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges erfolgen. Der Lernpfand enthält eine Reihe von interaktiven Übungen, insbesondere auch einige GeoGebra-Applets.|
+
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. |
 +
INHALT1a=
 +
<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>
 +
 
 +
:<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>
 +
 
 +
::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span>
 +
 
 +
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span>
 +
 
 +
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span>
 +
 
 +
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
 +
 
 +
::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen3|'''7. Übungen 3''']]</span>
 +
 
 +
|
 +
INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
 +
|
 
INHALT2=Kompetenzen:|
 
INHALT2=Kompetenzen:|
INHALT2a=
+
INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
'''Das kannst du schon:'''
+
 
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
 
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen |
+
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
INHALT2b=
+
|
'''Das kannst du lernen:'''
+
 
 +
INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
 
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben |
+
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben  
INHALT3=
+
|
Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
+
 
 +
INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
 
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
 
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
 
+
|
}}
+
  
  
 +
}}
  
<br />Der Lernpfad ist in fünf Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
+
<!-- In der Wiki-Family -->
<div style="border: 1px solid red; padding:4px;">
+
[[kas:Quadratische Funktionen]]
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
+
[[rmg:Quadratische Funktionen]]
|align = "right" width="120"|&nbsp;
+
[[zum-wiki:Quadratische Funktionen/Einführung]]
|align = "right"|[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''Der Bremsweg''']]<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />&nbsp;
+
[[zum-wiki:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen]]
|align = "left"|[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]<br /><br />
+
[[zum-wiki:Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen]]
&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Bild:parabelbrems.gif]]
+
|align = "left"|&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen|'''Übungen''']]<br /><br /><br />
+
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
+
[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''Der Anhalteweg''']]<br /><br /><br />&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;[[Quadratische_Funktionen_-_Teste_dein_Wissen|'''Teste dein Wissen!''']]&nbsp;
+
|align = "left"|
+
|}
+
</div>
+
<br />Starten solltest du also mit dem [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Bremsweg]]:
+
 
+
----
+
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
+
|align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]]
+
|align = "left"|'''Zunächst wollen wir den Bremsweg eines Autos unter die Lupe nehmen...'''<br />
+
[[Bild:Pfeil.gif]] &nbsp; [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''Hier geht es los''']]'''.'''
+
 
+
|}
+
 
+
----
+
&nbsp;
+
 
+
{{Autoren|[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]] und [[Benutzer:Gabi Jauck|Gabi Jauck]]}}
+
 
+
 
+
[[zw:Quadratische Funktionen/Einführung]]
+
[[zw:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen]]
+

Aktuelle Version vom 9. August 2011, 14:51 Uhr

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann

Pentagramm.png
Einführung in quadratische Funktionen

Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet. Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.

1. Bremsweg

2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
3. Übungen 1
4. Anhalteweg
5. Übungen 2
6. Allgemeine quadratische Funktion
7. Übungen 3
Parabelbrems.gif
Kompetenzen:

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
  Pfeil.gif Für die Lehrerinnen und Lehrer:

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar