Quadratische Funktionen - Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen
(+kopfleiste) |
K (hat „Quadratische Funktionen/ Übungen3“ nach „Quadratische Funktionen - Übungen 3“ verschoben: typo) |
||
(33 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Quadratische Funktionen}} | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | == | + | <center><span style="background:#FFFACD">Falls es Probleme mit der Ansicht gibt, bitte [[:zw:Firefox|Firefox]] als Browser verwenden!</span></center> |
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | |<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 1: Funktionsterm finden'''</big> | ||
+ | {| | ||
+ | |width=300px| | ||
+ | Die Parabel hat die Funktionsgleichung | ||
+ | '''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx + c'''. | ||
+ | Welcher Funktionsterm passt? | ||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | (-0,5x<sup>2</sup> + 2x - 1) (!0,5x<sup>2</sup> - 2x + 3) (!-2x<sup>2</sup> + 8x - 7) (!-0,5x<sup>2</sup> + 2x + 1) (!0,5x<sup>2</sup> - 2x - 1) | ||
+ | </div> | ||
+ | |width=20px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | [[Bild:Üb3_Parabel_5.jpg|380px]] | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | <br><br> | ||
+ | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen'''</big> | ||
+ | '''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.''' | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild:Üb3_Parabel_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_3.jpg]] || [[Bild:Üb3_Gerade_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_4.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Gerade_2.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Parabel_2.jpg|150px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong> x<sup>2</sup> + 3 </strong> || <strong> -x<sup>2</sup> + 3 </strong> || <strong> -x + 3 </strong> || <strong> -x<sup>2</sup> - 3</strong> || <strong> x - 3 </strong> || <strong> x<sup>2</sup> - 3</strong> | ||
+ | |} | ||
+ | </div></div> | ||
+ | <br><br> | ||
+ | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 3: Multiple Choice'''</big> | ||
+ | '''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | ||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | '''f(x) = –2x<sup>2</sup> + 3x – 4''' (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.) | ||
+ | '''Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?''' (7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2) (7x<sup>2</sup> + 3) (!7x<sup>2</sup> - 2x) (!7x<sup>2</sup> + 3x) (!7x<sup>2</sup> - 2x + 3) | ||
+ | '''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?''' (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2x und -7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (-7x<sup>2</sup> + 2x und -7x<sup>2</sup> - 2x) | ||
+ | '''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?''' (7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (!7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2) (!7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2x) | ||
+ | </div></div> | ||
+ | <br><br> | ||
− | + | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | |
− | + | <big>'''Aufgabe 4: Memo-Quiz'''</big> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen). | ||
+ | |||
+ | :::{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
+ | |align = "left" width="600"| | ||
+ | <div class="memo-quiz"> | ||
+ | |||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_1a.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = -x<sup>2</sup> + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_3a.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = 3x<sup>2</sup>'''</big> || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = 0,2x<sup>2</sup>'''</big> || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> + 2x''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_6.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = –x<sup>2</sup> + 2x'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_7.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> – 2x – 3''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_8.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = –x<sup>2</sup> – 2x + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_9.jpg|120px]] | ||
|} | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == *Zusatz: Weitere interaktive Übungen == | ||
+ | |||
+ | *[http://www.mathe-online.at/galerie/fun1/funscribble/index.html Zeichne den Graphen] | ||
+ | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf12.htm Übung 1] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Autoren|[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Weiterführende Links == | ||
+ | [http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer] |
Aktuelle Version vom 4. Januar 2011, 12:43 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Aufgabe 1: Funktionsterm finden
Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Aufgabe 3: Multiple Choice Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an. f(x) = –2x2 + 3x – 4 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)
Aufgabe 4: Memo-Quiz Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).
*Zusatz: Weitere interaktive Übungen
Weiterführende LinksVideoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege von Wolfgang Riemer |