Quadratische Funktionen - allgemeine quadratische Funktion: Unterschied zwischen den Versionen
(fehler verbessert, layout) |
K (hat „Quadratische Funktionen/ Allgemeine quadratische Funktion“ nach „Quadratische Funktionen - allgemeine quadratische Funktion“ verschoben und dabei eine Weiterleitung überschrieben: zurück verschieben) |
||
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Quadratische Funktionen}} | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
Zeile 67: | Zeile 64: | ||
NUMMER=3| | NUMMER=3| | ||
ARBEIT= | ARBEIT= | ||
− | Untersuche nun die Funktionen f | + | Untersuche nun die Funktionen f mit '''f(x) = 1,5x<sup>2</sup> + 9x + 11,5''' und g mit '''g(x) = 0,5x<sup>2</sup> + x + 2,5''' |
#Zeichne mit Hilfe einer Wertetabelle die Graphen G<sub>f</sub> und G<sub>g</sub> in ein gemeinsames Koordinatensystem. | #Zeichne mit Hilfe einer Wertetabelle die Graphen G<sub>f</sub> und G<sub>g</sub> in ein gemeinsames Koordinatensystem. | ||
#Gib die Koordinaten der beiden Scheitel S<sub>f</sub> und S<sub>g</sub> an. | #Gib die Koordinaten der beiden Scheitel S<sub>f</sub> und S<sub>g</sub> an. | ||
Zeile 73: | Zeile 70: | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
− | + | #[[Bild:Quadratisch_Wertetabelle.jpg]] [[Bild:Quadratisch_allgemein3.jpg]] | |
+ | #<span style="color: green">Scheitel von f: '''S(-3/-2)'''</span>; <span style="color: blue">Scheitel von g:''' S(1/3)'''</span> | ||
+ | #'''Parabel von f''': Enger als Normalparabel, nach oben geöffnet, verschoben | ||
+ | ::'''Parabel von g''': Weiter als Normalparabel, nach unten geöffnet, verschoben | ||
}} | }} | ||
}} | }} | ||
|} | |} | ||
=== Die allgemeine quadratische Funktion in der Anwendung === | === Die allgemeine quadratische Funktion in der Anwendung === | ||
+ | |||
+ | Der Term einer allgemeinen quadratischen Funktion enthält einen reinquadratischen Teil ('''ax<sup>2</sup>'''), einen linearen Teil ('''bx''') und einen konstanten Teil ('''c'''). | ||
+ | |||
+ | Du hast in den vorangegangenen Kapiteln erfahren, dass sich beim Bremsen eines Pkws der Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und dem zurückgelegten Weg durch eine quadratische Funktion der Form '''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx''' beschreiben lässt, wobei der reinquadratische Teil den Bremsweg und der lineare Teil den Reaktionsweg bestimmt.<br> | ||
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
Zeile 84: | Zeile 88: | ||
NUMMER=4| | NUMMER=4| | ||
ARBEIT= | ARBEIT= | ||
− | + | Welche Bedeutung hat der konstante Teil des Funktionsterms im Anwendungsbeispiel "Abbremsen eines Pkw"? | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | Welche Bedeutung hat der konstante Teil des Funktionsterms | + | |
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
Zeile 111: | Zeile 111: | ||
|align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]] | |align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]] | ||
|align = "left"| | |align = "left"| | ||
− | [[Bild:Pfeil.gif]] [[ | + | [[Bild:Pfeil.gif]] [[Quadratische Funktionen - Übungen3|'''Hier geht es weiter''']]'''.''' |
|} | |} | ||
== Arbeitsblätter == | == Arbeitsblätter == | ||
*[http://www.sinus.lernnetz.de/aufgaben1/materialien/mathematik/sek_I/quadratische_funktionen.doc Arbeitsblatt aus dem Sinus-Lernnetz] | *[http://www.sinus.lernnetz.de/aufgaben1/materialien/mathematik/sek_I/quadratische_funktionen.doc Arbeitsblatt aus dem Sinus-Lernnetz] |
Aktuelle Version vom 4. Januar 2011, 12:41 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Im vorigen Kapitel hatten wir es mit einer Funktion zu tun, die neben dem reinquadratischen Teil (dem Bremsweg) auch noch einen linearen Teil (den Reaktionsweg) besaß. Den allgemeinsten Fall einer quadratischen Funktion haben wir, wenn die Funktionsgleichung folgende Form hat:
|
|
|
|
|
|
Die allgemeine quadratische Funktion in der Anwendung
Der Term einer allgemeinen quadratischen Funktion enthält einen reinquadratischen Teil (ax2), einen linearen Teil (bx) und einen konstanten Teil (c).
Du hast in den vorangegangenen Kapiteln erfahren, dass sich beim Bremsen eines Pkws der Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und dem zurückgelegten Weg durch eine quadratische Funktion der Form f(x) = ax2 + bx beschreiben lässt, wobei der reinquadratische Teil den Bremsweg und der lineare Teil den Reaktionsweg bestimmt.
|