Quadratische Funktionen - Übungen 1: Unterschied zwischen den Versionen
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− | <big>''' | + | <big>'''Aufgabe 1: Wie war das Wetter?'''</big> |
− | |Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Unter idealen Bedingungen sollte ein Pkw in einer Gefahrensituation rechtzeitig vor Erreichen der Gefahrenstelle bremsen können. Der Wert der Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> und damit die Länge des Bremsweges ist aber abhängig von den Straßenverhältnissen. In der Tabelle sind einige Werte für die Bremsbeschleunigung eines Pkws auf einer asphaltierten Straße bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen angegeben. | + | |Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Unter idealen Bedingungen sollte ein Pkw in einer Gefahrensituation rechtzeitig vor Erreichen der Gefahrenstelle bremsen können. Der Wert der Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> und damit die Länge des Bremsweges ist aber u.a. abhängig von den Straßenverhältnissen. In der Tabelle sind einige Werte für die Bremsbeschleunigung eines Pkws auf einer asphaltierten Straße bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen angegeben. |
Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> und die Straßenverhältnisse zu. | Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> und die Straßenverhältnisse zu. | ||
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− | <big>''' | + | <big>'''Aufgabe 2: Lückentext'''</big> |
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Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt <strong> Parabel </strong>. Ist a = 1, so heißt der Graph <strong> Normalparabel</strong>.<br> | Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt <strong> Parabel </strong>. Ist a = 1, so heißt der Graph <strong> Normalparabel</strong>.<br> | ||
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− | <big>''' | + | <big>'''Aufgabe 3: Bestimme a'''</big> |
Die beiden Parabeln haben die Funktionsgleichung '''f(x) = ax<sup>2</sup>'''. | Die beiden Parabeln haben die Funktionsgleichung '''f(x) = ax<sup>2</sup>'''. | ||
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− | <big>''' | + | <big>'''Aufgabe 4: Term und Graph zuordnen'''</big> |
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu. | Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu. | ||
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− | <big>''' | + | <big>'''Aufgabe 5: Multiple Choice'''</big> |
− | '''Kreuze | + | '''Kreuze die zutreffenden Aussagen an. Es sind jeweils mehrere Antworten richtig. ''' |
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
'''f(x) = 3,5x<sup>2</sup>''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.) | '''f(x) = 3,5x<sup>2</sup>''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.) |
Aktuelle Version vom 4. Januar 2011, 13:42 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Unter idealen Bedingungen sollte ein Pkw in einer Gefahrensituation rechtzeitig vor Erreichen der Gefahrenstelle bremsen können. Der Wert der Bremsbeschleunigung aB und damit die Länge des Bremsweges ist aber u.a. abhängig von den Straßenverhältnissen. In der Tabelle sind einige Werte für die Bremsbeschleunigung eines Pkws auf einer asphaltierten Straße bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen angegeben.
Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung aB und die Straßenverhältnisse zu. Tipp: Du kannst die Übung durch Rechnen, mit Hilfe eines GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen. |
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s = 18 m
s = 13 m
s = 80 m
s = 37 m
nasser AsphaltaB = 7,4 m/s2NeuschneeaB = 5,4 m/s2aB = 2,6 m/s2GlatteisaB = 1,2 m/s2trockener Asphalt
Aufgabe 2: Lückentext
Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt . Ist a = 1, so heißt der Graph .
Quadratische Funktionen mit dem Funktionsterm liegen zur .
Der Punkt S (0;0) heißt .
Für a>0 gilt: Je a ist, desto steiler ist die Parabel.
Für a>0 gilt: Je kleiner a ist, desto ist die Parabel.
ScheitelweitergrößersymmetrischNormalparabely-AchseParabelax²
Aufgabe 3: Bestimme a Die beiden Parabeln haben die Funktionsgleichung f(x) = ax2. Finde jeweils heraus, welchen Wert a besitzt und erkläre wie du vorgegangen bist. |
Aufgabe 4: Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Aufgabe 5: Multiple Choice
Kreuze die zutreffenden Aussagen an. Es sind jeweils mehrere Antworten richtig.
f(x) = 3,5x2
f(x) = - 0,5x2
f(x) = - 2x2
f(x) = 0,2x2
![]() |
Als nächstes beschäftigst du dich mit dem Anhalteweg. |