Quadratische Funktionen - Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(hilfe ergänzt)
 
(29 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
+
{{Quadratische Funktionen}}
[[Einführung_in_quadratische_Funktionen|Einführung]] - [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Bremsweg]] - [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|Unterschiedliche Straßenverhältnisse]] - [[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|Übungen 1]] - [[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|Anhalteweg]] - [[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|Übungen 2]] - [[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine quadratische Funktion|Allgemeine quadratische Funktion]] - [[Quadratische_Funktionen_-_Übungen3|Übungen 3]] -
+
[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|Abschlusstest]]
+
</div>
+
  
  
 +
<center><span style="background:#FFFACD">Falls es Probleme mit der Ansicht gibt, bitte [[:zw:Firefox|Firefox]] als Browser verwenden!</span></center>
 
{|
 
{|
 
|-
 
|-
 
|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
 
|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
<big>'''Übung 1: Funktionsterm finden'''</big>
+
<big>'''Aufgabe 1: Funktionsterm finden'''</big>
 
{|
 
{|
|width=250px|
+
|width=300px|
 +
 
 +
Die Parabel hat die Funktionsgleichung
  
Die Parabeln hat die Funktionsgleichung '''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx + c'''.
+
'''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx + c'''.
  
 
Welcher Funktionsterm passt?
 
Welcher Funktionsterm passt?
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
<big>'''Übung 2: Term und Graph zuordnen'''</big>
+
<big>'''Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen'''</big>
  
 
'''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.'''
 
'''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.'''
Zeile 44: Zeile 44:
  
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
<big>'''Übung 3: Multiple Choice'''</big>
+
<big>'''Aufgabe 3: Multiple Choice'''</big>
  
 
'''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.'''
 
'''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.'''
Zeile 64: Zeile 64:
  
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
 
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;">
<big>'''Übung 4: Memo-Quiz'''</big>
+
<big>'''Aufgabe 4: Memo-Quiz'''</big>
  
 
Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).
 
Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).
Zeile 98: Zeile 98:
  
  
----
+
== *Zusatz: Weitere interaktive Übungen ==
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
+
|align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]]
+
|align = "left"|'''Zum Abschluss: ein Test!'''<br />
+
[[Bild:Pfeil.gif]] &nbsp; [[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''Hier geht es weiter''']]'''.'''
+
  
|}
+
*[http://www.mathe-online.at/galerie/fun1/funscribble/index.html Zeichne den Graphen]
 +
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf12.htm Übung 1]
 +
 
 +
 
 +
{{Autoren|[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]}}
 +
 
 +
 
 +
== Weiterführende Links ==
 +
[http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer]

Aktuelle Version vom 4. Januar 2011, 12:43 Uhr

Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3


Falls es Probleme mit der Ansicht gibt, bitte Firefox als Browser verwenden!

Aufgabe 1: Funktionsterm finden

Die Parabel hat die Funktionsgleichung

f(x) = ax2 + bx + c.

Welcher Funktionsterm passt?

(-0,5x2 + 2x - 1) (!0,5x2 - 2x + 3) (!-2x2 + 8x - 7) (!-0,5x2 + 2x + 1) (!0,5x2 - 2x - 1)

Üb3 Parabel 5.jpg



Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg
x2 + 3 -x2 + 3 -x + 3 -x2 - 3 x - 3 x2 - 3



Aufgabe 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = –2x2 + 3x – 4 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)


Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist? (7x2) (7x2 - 2) (7x2 + 3) (!7x2 - 2x) (!7x2 + 3x) (!7x2 - 2x + 3)


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? (!7x2 und -7x2) (7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2x und -7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (-7x2 + 2x und -7x2 - 2x)


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind? (7x2 und -7x2) (!7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (7x2 - 2 und -7x2 + 2) (!7x2 - 2 und -7x2 + 2x)



Aufgabe 4: Memo-Quiz

Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).

f(x) = x2 + 3 Üb3 Parabel 1a.jpg
f(x) = -x2 + 3 Üb3 Parabel 3a.jpg
f(x) = 3x2 Parabel a 3a.jpg
f(x) = 0,2x2 Parabel a 0 2a.jpg
f(x) = x2 + 2x Üb3 Parabel 6.jpg
f(x) = –x2 + 2x Üb3 Parabel 7.jpg
f(x) = x2 – 2x – 3 Üb3 Parabel 8.jpg
f(x) = –x2 – 2x + 3 Üb3 Parabel 9.jpg



*Zusatz: Weitere interaktive Übungen


Team.gif
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann


Weiterführende Links

Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege von Wolfgang Riemer