Quadratische Funktionen - Übungen 3: Unterschied zwischen den Versionen
(hilfe ergänzt) |
K (hat „Quadratische Funktionen/ Übungen3“ nach „Quadratische Funktionen - Übungen 3“ verschoben: typo) |
||
(29 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | {{Quadratische Funktionen}} | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | <center><span style="background:#FFFACD">Falls es Probleme mit der Ansicht gibt, bitte [[:zw:Firefox|Firefox]] als Browser verwenden!</span></center> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
|<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | |<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
− | <big>''' | + | <big>'''Aufgabe 1: Funktionsterm finden'''</big> |
{| | {| | ||
− | |width= | + | |width=300px| |
+ | |||
+ | Die Parabel hat die Funktionsgleichung | ||
− | + | '''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx + c'''. | |
Welcher Funktionsterm passt? | Welcher Funktionsterm passt? | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
− | <big>''' | + | <big>'''Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen'''</big> |
'''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.''' | '''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.''' | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
− | <big>''' | + | <big>'''Aufgabe 3: Multiple Choice'''</big> |
'''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | '''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | ||
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
− | <big>''' | + | <big>'''Aufgabe 4: Memo-Quiz'''</big> |
Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen). | Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen). | ||
Zeile 98: | Zeile 98: | ||
− | + | == *Zusatz: Weitere interaktive Übungen == | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | |} | + | *[http://www.mathe-online.at/galerie/fun1/funscribble/index.html Zeichne den Graphen] |
+ | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf12.htm Übung 1] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {{Autoren|[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]}} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Weiterführende Links == | ||
+ | [http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer] |
Aktuelle Version vom 4. Januar 2011, 12:43 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Aufgabe 1: Funktionsterm finden
Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Aufgabe 3: Multiple Choice Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an. f(x) = –2x2 + 3x – 4 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)
Aufgabe 4: Memo-Quiz Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).
*Zusatz: Weitere interaktive Übungen
Weiterführende LinksVideoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege von Wolfgang Riemer |