Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(zum-wiki:)
 
(106 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Mitarbeiter''': Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann, Gabi Jauck
+
'''[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]
 +
'''
  
{{Kompetenzen|
+
{{Kasten 1002|
 +
HINTERGRUND = #eeeee6|
 +
BORDER = grey|
 +
BACKGROUND = #00008B|
 +
BREITE =100%|
 +
ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen|
 +
BILD = Pentagramm.png|50px|
 +
INHALT1=Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
 +
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. |
 +
INHALT1a=
 +
<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>
  
VORHER=
+
:<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
+
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
+
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
+
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen |
+
NACHHER=
+
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
+
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
+
*Bei quad. Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
+
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
+
  
}}
+
::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span>
  
== Ideen für den Lernpfad: ==
+
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span>
  
*Über den Bremsweg in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit (Video) zur Tabelle und weiter zum Graphen und zum Funktionsterm
+
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span>
*Arbeiten mit dem Funktionsterm und dem Graphen (Geschwindigkeit → Bremsweg und Bremsweg → Geschwindigkeit); Unfallprotokoll der Polizei
+
*Unterschiedliche Straßenverhältnisse, dadurch Variation von  [GeoGebra]
+
  
:Wie muss a gewählt werden, damit bei der Geschwindigkeit von 74 km/h der Bremsweg 65 m lang ist?
+
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
*Term für den Anhalteweg ermitteln (ax² + bx), dann intuitiv am Graphen arbeiten
+
*interaktive Übungen
+
  
== Lernpfad: Bremsweg ==
+
::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen3|'''7. Übungen 3''']]</span>
  
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
+
|
 +
INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
 +
|
 +
INHALT2=Kompetenzen:|
 +
INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
 +
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 +
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 +
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
 +
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
 +
|
  
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
+
INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
 +
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 +
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 +
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 +
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
 +
|
  
{|border="2" cellspacing="0" cellpadding="4" width="200"
+
INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
|align = "right"|'''Geschwindigkeit (in km/h)'''
+
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
|align = "right"|<font size = "3">10</font>
+
|
|align = "right"|<font size = "3">20</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">30</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">40</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">50</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">80</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">100</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">120</font>
+
  
|-
 
|align = "right"|'''&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;Bremsweg (in m)'''
 
|align = "right"|<font size = "3">1</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">4</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">9</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">16</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">25</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">64</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">100</font>
 
|align = "right"|<font size = "3">144</font>
 
  
|}
+
}}
 
+
&nbsp;
+
 
+
{{Aufgabe|
+
a) Stelle die Daten aus der Tabelle in einem Diagramm dar.
+
 
+
b) Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine Ecken haben sollte.)
+
 
+
c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h.}}
+
 
+
&nbsp;
+
 
+
'''Lösung'''
+
 
+
{{versteckt|<ggb_applet height="400" width="600" showResetIcon="true" filename="bremsweg01.ggb" />}}
+
 
+
 
+
 
+
== Ideen aus dem Brainstorming==
+
 
+
[http://www.sinus.lernnetz.de/aufgaben1/materialien/mathematik/sek_I/quadratische_funktionen.doc Arbeitsblatt]
+
Die Formeln:
+
V/10 mal 3= RW (Geschwindigkeit durch 10 mal drei ist RW)
+
V/10 mal RV/10= BW(Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10=BW und der Anhalteweg ist:
+
AW= RW+BW
+
V=Geschwindigkeit; RW=Reaktionsweg; BW= Bremsweg; AW= Anhalteweg
+
 
+
;Wurfparabel
+
 
+
*Scheitelpunkt
+
*Nullstellen
+
*Variation der Parameter
+
*Ermittlung der Funktionsgleichung aus drei Punkten
+
*Treffer/kein Treffer
+
 
+
 
+
;Allgemeine Übungen
+
  
*Term -> Graph
+
<!-- In der Wiki-Family -->
*Graph -> Term [Geogebra-Schieberegler]
+
[[kas:Quadratische Funktionen]]
*Nullstellen
+
[[rmg:Quadratische Funktionen]]
*Scheitel
+
[[zum-wiki:Quadratische Funktionen/Einführung]]
 +
[[zum-wiki:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen]]
 +
[[zum-wiki:Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen]]

Aktuelle Version vom 9. August 2011, 14:51 Uhr

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann

Pentagramm.png
Einführung in quadratische Funktionen

Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet. Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.

1. Bremsweg

2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
3. Übungen 1
4. Anhalteweg
5. Übungen 2
6. Allgemeine quadratische Funktion
7. Übungen 3
Parabelbrems.gif
Kompetenzen:

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
  Pfeil.gif Für die Lehrerinnen und Lehrer:

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar