Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Kompetenzen|
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'''[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]
 +
'''
  
VORHER=
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{{Kasten 1002|
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
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HINTERGRUND = #eeeee6|
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
+
BORDER = grey|
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
+
BACKGROUND = #00008B|
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen |
+
BREITE =100%|
NACHHER=
+
ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen|
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
+
BILD = Pentagramm.png|50px|
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
+
INHALT1=Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
*Bei quad. Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
+
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. |
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
+
INHALT1a=
 +
<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>
  
}}
+
:<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>
  
= Lernpfad: Bremsweg =
+
::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span>
  
== Graphische Darstellung ==
+
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span>
  
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
+
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span>
  
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
+
:::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
  
{|border="2" cellspacing="0" cellpadding="4" width="200"
+
::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen3|'''7. Übungen 3''']]</span>
|align = "right"|'''Geschwindigkeit (in km/h)'''
+
|align = "right"|<font size = "3">10</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">20</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">30</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">40</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">50</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">80</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">100</font>
+
|align = "right"|<font size = "3">120</font>
+
  
|-
+
|
|align = "right"|'''&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;&nbsp;Bremsweg (in m)'''
+
INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
|align = "right"|<font size = "3">1</font>
+
|
|align = "right"|<font size = "3">4</font>
+
INHALT2=Kompetenzen:|
|align = "right"|<font size = "3">9</font>
+
INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
|align = "right"|<font size = "3">16</font>
+
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
|align = "right"|<font size = "3">25</font>
+
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
|align = "right"|<font size = "3">64</font>
+
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
|align = "right"|<font size = "3">100</font>
+
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
|align = "right"|<font size = "3">144</font>
+
|
  
|}
+
INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
 
+
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
&nbsp;
+
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 
+
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
{{Aufgabe|
+
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
a) Stelle die Daten aus der Tabelle in einem Koordinatensystem dar.
+
|
 
+
b) Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine Ecken haben sollte.)
+
 
+
c) Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h.}}
+
 
+
&nbsp;
+
 
+
'''Lösung'''
+
 
+
{{versteckt|<ggb_applet height="400" width="600" showResetIcon="true" filename="bremsweg01.ggb" />}}
+
 
+
 
+
== Der Funktionsterm ==
+
 
+
{{Aufgabe|Hinter den Daten der Wertetabelle steckt ein Muster.
+
Versuche eine Formel zu finden, mit deren Hilfe man aus der Geschwindigkeit den Bremsweg berechnen kann.}}
+
 
+
== Unfallprotokoll ==
+
 
+
Arbeiten mit dem Funktionsterm und dem Graphen (Geschwindigkeit → Bremsweg und Bremsweg → Geschwindigkeit)
+
 
+
-> Unfallprotokoll der Polizei
+
 
+
== Die Fahrschulformel ==
+
 
+
Die Formeln:
+
* RW = v/10 mal 3 (Reaktionsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal drei)
+
* BW = v/10 mal v/10 (Bremsweg = Geschwindigkeit durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10)
+
* AW = v/10 mal 3 + v/10 mal v/10 (Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg)
+
 
+
v=Geschwindigkeit; RW=Reaktionsweg; BW= Bremsweg; AW= Anhalteweg
+
 
+
== Unterschiedliche Straßenverhältnisse ==
+
 
+
Unterschiedliche Straßenverhältnisse, dadurch Variation von a [GeoGebra]
+
 
+
:Wie muss a gewählt werden, damit bei der Geschwindigkeit von 74 km/h der Bremsweg 65 m lang ist?
+
 
+
== Der Anhalteweg ==
+
 
+
Term für den Anhalteweg ermitteln (ax² + bx), dann intuitiv am Graphen arbeiten
+
 
+
= Interaktive Übungen =
+
 
+
Liebe Gabi, könntest du diesen Teil übernehmen?
+
 
+
= Arbeitsblätter und Links =
+
== Arbeitsblätter ==
+
*[http://www.sinus.lernnetz.de/aufgaben1/materialien/mathematik/sek_I/quadratische_funktionen.doc Arbeitsblatt aus dem Sinus-Lernnetz]
+
  
== Links ==
+
INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
*Ideen zum Thema [[Quadratische_Funktion/Wurfparabel|"Wurfparabel"]]
+
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
*[http://wiki.zum.de/Quadratische_Funktion Allgemeines zu Quadratischen Funktionen]
+
|
*{{wpde|Bremsweg|Bremsweg bei Wikipedia}}
+
  
  
{{Information|
 
TITEL= Allgemeine Übungen|
 
INFO= Term -> Graph &nbsp; &nbsp; - &nbsp; &nbsp; Graph -> Term [Geogebra-Schieberegler] &nbsp; &nbsp; - &nbsp; &nbsp; Nullstellen &nbsp; &nbsp; - &nbsp; &nbsp; Scheitel
 
 
}}
 
}}
  
{{Mitgewirkt|[[Benutzer:Reinhard Schmidt|Reinhard Schmidt]], [[Benutzer:Christian Schmidt|Christian Schmidt]], [[Benutzer:Maria Eirich|Maria Eirich]], [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]] und Gabi Jauck}}
+
<!-- In der Wiki-Family -->
 +
[[kas:Quadratische Funktionen]]
 +
[[rmg:Quadratische Funktionen]]
 +
[[zum-wiki:Quadratische Funktionen/Einführung]]
 +
[[zum-wiki:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen]]
 +
[[zum-wiki:Mathematik-digital/Einführung in quadratische Funktionen]]

Aktuelle Version vom 9. August 2011, 14:51 Uhr

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann

Pentagramm.png
Einführung in quadratische Funktionen

Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet. Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen.

1. Bremsweg

2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
3. Übungen 1
4. Anhalteweg
5. Übungen 2
6. Allgemeine quadratische Funktion
7. Übungen 3
Parabelbrems.gif
Kompetenzen:

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
  Pfeil.gif Für die Lehrerinnen und Lehrer:

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar