Quadratische Funktionen Station4: Unterschied zwischen den Versionen

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Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> und die Straßenverhältnisse zu.  
 
Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung a<sub>B</sub> und die Straßenverhältnisse zu.  
  
'''Tipp:''' Du kannst die Übung durch Rechnen, mit Hilfe eines GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen.
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'''Tipp:''' Du kannst die Übung durch Rechnen (Angleichung der Einheiten nicht vergessen!), mit Hilfe eines GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen.
  
 
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[[Bild:Pfeil.gif]] &nbsp; [[Benutzer:BirgitLachner/Quadratische Funktionen - Anhalteweg|'''Hier geht es weiter''']]'''.'''
 
 
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Aktuelle Version vom 27. März 2011, 19:26 Uhr

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Aufgabe 1: Wie war das Wetter?
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Unter idealen Bedingungen sollte ein Pkw in einer Gefahrensituation rechtzeitig vor Erreichen der Gefahrenstelle bremsen können. Der Wert der Bremsbeschleunigung aB und damit die Länge des Bremsweges ist aber u.a. abhängig von den Straßenverhältnissen. In der Tabelle sind einige Werte für die Bremsbeschleunigung eines Pkws auf einer asphaltierten Straße bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen angegeben.

Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung aB und die Straßenverhältnisse zu.

Tipp: Du kannst die Übung durch Rechnen (Angleichung der Einheiten nicht vergessen!), mit Hilfe eines GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen.

Straßenverhältnisse Bremsbeschleunigung aB in m/s2
Asphalt trocken 6,5 bis 7,5
Asphalt nass 5,0 bis 6,5
Neuschnee 2,0 bis 3,0
Glatteis 1,0 bis 1,5

s = 18 m

s = 37 m

s = 13 m

s = 80 m

aB = 5,4 m/s2trockener AsphaltaB = 7,4 m/s2aB = 2,6 m/s2GlatteisaB = 1,2 m/s2Neuschneenasser Asphalt



Aufgabe 2: Lückentext

Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt                     . Ist a = 1, so heißt der Graph                     .
Quadratische Funktionen mit dem Funktionsterm                     liegen                     zur                     .
Der Punkt S (0;0) heißt                     .
Für a>0 gilt: Je                     a ist, desto steiler ist die Parabel.
Für a>0 gilt: Je kleiner a ist, desto                     ist die Parabel.

Scheitely-AchseweiterNormalparabelgrößersymmetrischParabelax²

















Aufgabe 3: Bestimme a

Die beiden Parabeln haben die Funktionsgleichung f(x) = ax2.

Finde jeweils heraus, welchen Wert a besitzt und erkläre wie du vorgegangen bist.

Üb1 Parabel1.jpg

 [Lösung anzeigen]

Üb1 Parabel2.jpg

 [Lösung anzeigen]



Aufgabe 4: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.


Parabel a 0 5a.jpg Parabel a 2a.jpg Parabel a 3a.jpg Parabel a 0 75a.jpg Parabel a 1 25a.jpg Parabel a 0 2a.jpg
                                                                                                                       

1,25x20,5x23x22x20,2x20,75x2



Aufgabe 5: Multiple Choice

Kreuze die zutreffenden Aussagen an. Es sind jeweils mehrere Antworten richtig.

f(x) = 3,5x2

f(x) = - 0,5x2

f(x) = - 2x2

f(x) = 0,2x2

prüfen!