Potenzfunktionen - 2. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
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<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
− | + | [[Potenzfunktionen|Start]] -[[Potenzfunktionen_Einführung|Einführung]] - [[Potenzfunktionen_1. Stufe|1. Stufe]] - [[Potenzfunktionen_2. Stufe|2. Stufe]] - [[Potenzfunktionen_3. Stufe|3. Stufe]] - [[Potenzfunktionen_4. Stufe|4. Stufe]] - [[Potenzfunktionen_5. Stufe|5. Stufe]] | |
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− | + | == Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>-n</sup>, n <small>∈</small> IN == | |
− | == Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>-n</sup>, n | + | === Gerade Potenzen === |
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− | < | + | '''Wir betrachten zunächst die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>-n</sup>, wenn n eine gerade Zahl ist, also n = 2, 4, 6, ...''' |
− | {{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT= | + | |
− | # | + | {| cellspacing="10" |
− | # Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>-2</sup> zu f(x) = x<sup>-4</sup>, dann die | + | |- style="vertical-align:top;" |
− | + | | {{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT= | |
+ | # Mit dem Schieberegler kannst du den Exponenten verändern. Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen! Achte dabei auf | ||
+ | #* Symmetrie | ||
+ | #* Monotonie | ||
+ | #* größte und kleinste Funktionswerte | ||
+ | # Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Rechtsklick auf Graph - "Spur an" auswählen </pre> | ||
+ | # Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>-2</sup> zu f(x) = x<sup>-4</sup>, dann die beim Übergang von f(x) = x<sup>-4</sup> zu f(x) = x<sup>-6</sup> usw.! | ||
+ | # Wie ändern sich die y-Werte bei f(x) = x<sup>-n</sup>, n gerade, wenn der x-Wert ver-k-facht wird? | ||
+ | :{{Lösung versteckt| | ||
+ | :Wenn der x-Wert ver-k-facht wird, dann wird der y-Wert ver-<math>\frac 1k</math>-facht. <br> | ||
+ | :Symbolisch <math>f(k \cdot x) = (kx)^{-n} = k^{-n} \cdot x^{-n} = \frac 1k \cdot f(x)</math>. | ||
}} | }} | ||
− | <br> | + | }}<br> |
+ | || <ggb_applet height="300" width="350" showMenuBar="false" showResetIcon="true" | ||
+ | filename="3_gerade_xn.ggb" /> | ||
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− | + | === Ungerade Potenzen === | |
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− | < | + | '''Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>n</sup>, wenn n eine ungerade Zahl ist, also n = 1, 3, 5, ..''' |
− | {{Arbeiten|NUMMER= | + | |
− | # | + | {| <!--class="prettytable sortable" --> |
− | + | |- style="vertical-align:top;" | |
− | ! | + | | <ggb_applet height="300" width="350" showMenuBar="false" showResetIcon="true" |
+ | filename="3_ungerade_xn.ggb" /> | ||
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+ | {{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT= | ||
+ | # Beschreibe wieder die Graphen! Achte dabei auf | ||
+ | #* Symmetrie | ||
+ | #* Monotonie | ||
+ | #* größte und kleinste Funktionswerte | ||
+ | # Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe!<br><pre>HINWEIS: Rechtsklick auf Graph - "Spur an" auswählen</pre> | ||
+ | # Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>1</sup> zu f(x) = x<sup>3</sup>, dann die beim Übergang von f(x) = x<sup>3</sup> zu f(x) = x<sup>5</sup> usw.! | ||
}} | }} | ||
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+ | === Teste dein Wissen === | ||
+ | {{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT= | ||
+ | Wir betrachten die Funktionen mit f(x) = x<sup>n</sup>, n eine natürliche Zahl | ||
+ | # Für welches n verläuft der Graph durch den Punkt P(2;32)? | ||
+ | # Für welches n verläuft der Graph durch Q(1,5;3,375)? | ||
+ | :{{Lösung versteckt| | ||
+ | :Der Punkt P(2;32) wird für <math>n=5</math> durchlaufen: <math>f \left( 2 \right ) = 2^5 = 32</math>.<br> | ||
+ | :Der Punkt Q(1,5;3,375) wird für <math>n=3</math> durchlaufen: <math>f \left( 1,5 \right ) = 2^3 = 3,375</math>. | ||
+ | }} | ||
+ | }} | ||
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+ | == Die Graphen von f(x) = a*x<sup>n</sup>, mit a <small>∈</small> IR == | ||
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+ | '''Wir betrachten jetzt die Funktionen mit f(x) = a*x<sup>n</sup>, wenn n eine natürliche Zahl und a eine reelle Zahl ist, also n <small>∈</small> IN, a <small>∈</small> IR .''' | ||
+ | |||
+ | {| <!--class="prettytable sortable"--> | ||
+ | |- style="vertical-align:top;" | ||
+ | | {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | ||
+ | # Es sei zunächst n = 2, also <math>f(x) = a \cdot x^2</math>. Beschreibe die Veränderung des Graphen von f bei der Veränderung des Parameters a! | ||
+ | # Beschreibe die Veränderung der Graphen mit <math>f(x) = a \cdot x^n </math> bei der Veränderung des Parameter a! Unterscheide dabei wieder zwischen geraden und ungeraden Exponenten. | ||
+ | }} | ||
+ | || <ggb_applet height="300" width="350" showMenuBar="false" showResetIcon="true" | ||
+ | filename="4_axn.ggb" /> | ||
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+ | |} | ||
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+ | {| <!--class="prettytable sortable"--> | ||
+ | |- style="vertical-align:top;" | ||
+ | | <ggb_applet height="350" width="450" showMenuBar="false" showResetIcon="true" | ||
+ | filename="4_axn_test.ggb" /> | ||
+ | || | ||
+ | {{Arbeiten|NUMMER=5|ARBEIT= | ||
+ | Wir betrachten wieder die Funktionen mit <math>f(x) = a \cdot x^n</math>, n eine natürliche Zahl | ||
+ | # Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte A(-2;4) und B(1;-0,5) verläuft. Nebenstehende Graphik dient als Hilfe. Die Punkte A und B kannst du frei verschieben. | ||
+ | # Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte A(-1;-1) und B(0,5;3) verläuft. Was fällt auf? Erkläre deine Beobachtungen. | ||
+ | :{{Lösung versteckt| | ||
+ | : 1. <math>a = -0.5, n = 3</math><br> | ||
+ | : 2. Es gibt keine Lösung, denn ...}} | ||
+ | }}<br> | ||
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+ | |} | ||
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+ | === Teste Dein Wissen === | ||
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+ | * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/ggbxhochn.html Betrachte den Graphen und finde die richtigen Aussagen!] | ||
+ | * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/defpotquiz.html Ordne dem Graphen der Potenzfunktion die richtige Gleichung zu!] |
Version vom 15. Januar 2009, 19:46 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x-n, n ∈ IN
Gerade Potenzen
Wir betrachten zunächst die Graphen der Funktionen mit f(x) = x-n, wenn n eine gerade Zahl ist, also n = 2, 4, 6, ...
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Ungerade Potenzen
Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine ungerade Zahl ist, also n = 1, 3, 5, ..
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Teste dein Wissen
Wir betrachten die Funktionen mit f(x) = xn, n eine natürliche Zahl
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Die Graphen von f(x) = a*xn, mit a ∈ IR
Wir betrachten jetzt die Funktionen mit f(x) = a*xn, wenn n eine natürliche Zahl und a eine reelle Zahl ist, also n ∈ IN, a ∈ IR .
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