Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Zeitbedarf)
K (methodische Hinweise)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
'''Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:'''<br>
 
'''Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:'''<br>
Zunächst Sortierung nach Buchstaben<br>
+
Jeder Schüler erhält eine Karte. Es ist sinnvoll die Karten nach Buchstaben sortiert zu verteilen, dies verhindert weitgehend ein Umsetzen der Schüler.
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben.
+
Zunächst Sortierung der Schüler nach Buchstaben.
 +
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit, je nach Anzahl der vorhandenen Computer, die entsprechenden Aufgaben.
  
 
Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.<br>
 
Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.<br>
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.<br>
+
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor. <br>
 
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.
 
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.
 
    
 
    

Version vom 28. Dezember 2008, 16:10 Uhr

Zeitbedarf

3-4 Unterrichtsstunden

methodische Hinweise

Einsatzmöglichkeiten des Lernpfades:

  • als Wiederholung des Stoffes für zu Hause
  • zum selbst erarbeiten des Stoffes in Einzel- oder Partnerarbeit
  • zum Arbeiten in Expertenteams (Hinweise zur Gruppeneinteilung im Lernpfad integriert)

Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:
Jeder Schüler erhält eine Karte. Es ist sinnvoll die Karten nach Buchstaben sortiert zu verteilen, dies verhindert weitgehend ein Umsetzen der Schüler. Zunächst Sortierung der Schüler nach Buchstaben. SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit, je nach Anzahl der vorhandenen Computer, die entsprechenden Aufgaben.

Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.

Materialien zum Ausdrucken: