Potenzfunktionen - 1. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
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+ | == Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>n</sup>, n <small>∈</small> IN == | ||
=== Gerade Potenzen === | === Gerade Potenzen === | ||
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# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Mauszeiger auf Graph - rechte Maustaste - "Spur an" anklicken</pre> | # Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen. <br> <pre>HINWEIS: Mauszeiger auf Graph - rechte Maustaste - "Spur an" anklicken</pre> | ||
# Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>2</sup> zu f(x) = x<sup>4</sup>, dann die beim Übergang von f(x) = x<sup>4</sup> zu f(x) = x<sup>6</sup> usw.! | # Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>2</sup> zu f(x) = x<sup>4</sup>, dann die beim Übergang von f(x) = x<sup>4</sup> zu f(x) = x<sup>6</sup> usw.! | ||
− | # Wie ändern sich die y-Werte bei f(x) = x<sup>n</sup>, n gerade, wenn der x-Wert ver-k-facht wird? | + | # Wie ändern sich die y-Werte bei f(x) = x<sup>n</sup>, n gerade, wenn der x-Wert ver-k-facht wird? |
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
:Wenn der x-Wert ver-k-facht wird, dann wird der y-Wert ver-k<sup>n</sup>-facht. <br> | :Wenn der x-Wert ver-k-facht wird, dann wird der y-Wert ver-k<sup>n</sup>-facht. <br> | ||
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filename="3_gerade_xn.ggb" /> | filename="3_gerade_xn.ggb" /> | ||
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+ | === Ungerade Potenzen === | ||
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+ | '''Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>n</sup>, wenn n eine ungerade Zahl ist, also n = 1, 3, 5, ..''' | ||
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+ | {| <!--class="prettytable sortable" --> | ||
+ | |- | ||
+ | | <ggb_applet height="450" width="450" showMenuBar="false" showResetIcon="true" | ||
+ | filename="3_ungerade_xn.ggb" /> | ||
+ | || | ||
+ | {{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT= | ||
+ | # Beschreibe wieder die Graphen! Achte dabei auf | ||
+ | #* Symmetrie | ||
+ | #* Monotonie | ||
+ | #* größte und kleinste Funktionswerte | ||
+ | # Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! | ||
+ | # Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>1</sup> zu f(x) = x<sup>3</sup>, dann die beim Übergang von f(x) = x<sup>3</sup> zu f(x) = x<sup>5</sup> usw.! | ||
+ | }} | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | === Teste dein Wissen === | ||
+ | {{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT= | ||
+ | Wir betrachten die Funktionen mit f(x) = x<sup>n</sup>, n eine natürliche Zahl | ||
+ | # Für welches n verläuft der Graph durch den Punkt P(2;32)? | ||
+ | # Für welches n verläuft der Graph durch Q(1,5;3,375)? | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | == Die Graphen von f(x) = a*x<sup>n</sup>, mit a <small>∈</small> IR == | ||
+ | |||
+ | '''Wir betrachten jetzt die Funktionen mit f(x) = a*x<sup>n</sup>, wenn n eine natürliche Zahl und a eine reelle Zahl ist, also n <small>∈</small> IN, a <small>∈</small> IR .''' | ||
+ | |||
+ | {| <!--class="prettytable sortable"--> | ||
+ | |- | ||
+ | | {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | ||
+ | # Es sei zunächst n = 2, also f(x) = a*x<sup>2</sup>. Beschreibe die Veränderung des Graphen von f bei der Veränderung des Parameters a! | ||
+ | # Beschreibe die Veränderung der Graphen mit f(x) = a*x<sup>n</sup> bei der Veränderung des Parameter a ! Unterscheide dabei wieder zwischen geraden und ungeraden Exponenten. | ||
+ | }} | ||
+ | || <ggb_applet height="450" width="450" showMenuBar="false" showResetIcon="true" | ||
+ | filename="4_axn.ggb" /> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | {| <!--class="prettytable sortable"--> | ||
+ | |- | ||
+ | | <ggb_applet height="450" width="450" showMenuBar="false" showResetIcon="true" | ||
+ | filename="4_axn_test.ggb" /> | ||
+ | || | ||
+ | {{Arbeiten|NUMMER=5|ARBEIT= | ||
+ | Wir betrachten wieder die Funktionen mit f(x) = a*x<sup>n</sup>, n eine natürliche Zahl | ||
+ | # Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte A(-1,5;1,3) und B(1;-1) verläuft. Nebenstehende Graphik dient als Hilfe. Die Punkte A und B kannst du frei verschieben. | ||
+ | # Bestimme a und n so, .... | ||
+ | }} | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | === Teste Dein Wissen === | ||
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+ | * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/ggbxhochn.html Betrachte den Graphen und finde die richtigen Aussagen!] | ||
+ | * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/defpotquiz.html Ordne dem Graphen der Potenzfunktion die richtige Gleichung zu!] |
Version vom 5. Januar 2009, 19:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, n ∈ IN
Gerade Potenzen
Wir betrachten zunächst die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine gerade Zahl ist, als n = 2, 4, 6, ..
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Ungerade Potenzen
Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine ungerade Zahl ist, also n = 1, 3, 5, ..
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Teste dein Wissen
Wir betrachten die Funktionen mit f(x) = xn, n eine natürliche Zahl
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Die Graphen von f(x) = a*xn, mit a ∈ IR
Wir betrachten jetzt die Funktionen mit f(x) = a*xn, wenn n eine natürliche Zahl und a eine reelle Zahl ist, also n ∈ IN, a ∈ IR .
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