Potenzfunktionen - 2. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
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Wir betrachten wieder die Funktionen mit <math>f(x) = a \cdot x^{-n}</math>, n eine natürliche Zahl | Wir betrachten wieder die Funktionen mit <math>f(x) = a \cdot x^{-n}</math>, n eine natürliche Zahl | ||
− | # Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte A(- | + | # Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte A(-1;-2) und B(2;1) verläuft. Nebenstehende Graphik dient als Hilfe. Die Punkte A und B kannst du frei verschieben. |
− | # Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte A(-1;-1) und B( | + | # Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte A(-1;-1) und B(1;3) verläuft. Was fällt auf? Erkläre deine Beobachtungen. |
:{{Lösung versteckt| | :{{Lösung versteckt| | ||
− | + | # <math>a = 2, n = 1</math>. | |
+ | # Hier gibt es wegen der Symmetrie des Graphen keine Lösungen.}} | ||
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Version vom 22. Januar 2009, 15:51 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x-n, n ∈ IN
Gerade Potenzen
Wir betrachten zunächst die Graphen der Funktionen mit f(x) = x-n, wenn n eine gerade Zahl ist, also n = 2, 4, 6, ...
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Ungerade Potenzen
Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit , wenn n eine ungerade Zahl ist, also n = 1, 3, 5, ..
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Teste dein Wissen
TODO: Neue Aufgaben (?)
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Die Graphen von f(x) = a*x-n, mit a ∈ IR
Wir betrachten jetzt die Funktionen mit , wenn n eine natürliche Zahl und a eine reelle Zahl ist, also n ∈ IN, a ∈ IR .
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