Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Methodische Hinweise) |
K (→Methodische Hinweise) |
||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
'''Stationen''' | '''Stationen''' | ||
− | Die ersten beiden Stationen sind Pflichtstationen. Mit Hilfe der Station 3 - "Anwendungen aus der Physik" - sollen die Schüler üben unterschiedliche | + | Die ersten beiden Stationen sind Pflichtstationen. Am Ende der 2. Station bietet eine Zusatzaufgabe den schnelleren Schülern die Möglichkeit, die übrige Zeit sinnvoll zu nutzen. Mit Hilfe der Station 3 - "Anwendungen aus der Physik" - sollen die Schüler üben unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren zu können. Hier kann der Lehrer selbst entscheiden, ob dies für ihn ein wichtiges Lernziel darstellt und ob er deshalb die Schüler diese Station bearbeiten lassen möchte. |
'''Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:'''<br> | '''Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:'''<br> |
Version vom 8. Februar 2009, 17:23 Uhr
Zeitbedarf
- Station 1: 2-3 Stunden
- Station 2: 1-2 Stunden
- Station 3: 1 Stunde
Methodische Hinweise
Einsatzmöglichkeiten des Lernpfades:
- als Wiederholung des Stoffes für zu Hause
- zum selbstständigen Erarbeiten des Stoffes in Einzel- oder Partnerarbeit
- zum Arbeiten in Expertenteams (Hinweise zur Gruppeneinteilung im Lernpfad integriert)
Stationen Die ersten beiden Stationen sind Pflichtstationen. Am Ende der 2. Station bietet eine Zusatzaufgabe den schnelleren Schülern die Möglichkeit, die übrige Zeit sinnvoll zu nutzen. Mit Hilfe der Station 3 - "Anwendungen aus der Physik" - sollen die Schüler üben unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren zu können. Hier kann der Lehrer selbst entscheiden, ob dies für ihn ein wichtiges Lernziel darstellt und ob er deshalb die Schüler diese Station bearbeiten lassen möchte.
Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:
Jeder Schüler erhält eine Karte. Es ist sinnvoll, die Karten nach Buchstaben sortiert zu verteilen. Dies verhindert, dass sich die Schüler gleich zu Beginn schon wieder umsetzen müssen.
Zunächst Sortierung der Schüler nach Buchstaben.
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit, je nach Anzahl der vorhandenen Computer, die entsprechenden Aufgaben.
Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
Jeder stellt den anderen das Gelernte vor.
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.
Lösungen zu den Aufgaben:
Zu fast allen Aufgaben sind Lösungen angegeben. Der Schüler hat so die Möglichkeit, seine Antworten selbst zu kontrollieren. Die Lösungen stehen allerdings nicht unmittelbar nach der jeweiligen Aufgabe, sondern am Ende der zu bearbeitenden Seite. So soll verhindert werden, dass sich der Schüler gleich nach dem Lesen der Aufgabe die Lösung anschaut.
Materialien zum Ausdrucken: