Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(hauptseite neues layout)
Zeile 1: Zeile 1:
 
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 
HINTERGRUND = #F2F2F2|
 
HINTERGRUND = #F2F2F2|
 
BORDER = grey|
 
BORDER = grey|
BACKGROUND = lightgrey|
+
BACKGROUND = #8B1A1A|
BREITE =100%|
+
BREITE =880px|
 
BILD = logo6.jpg|
 
BILD = logo6.jpg|
 
ÜBERSCHRIFT =Kooperation zwischen [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und  [[:zw:Mathematik-digital|Mathematik-digital]]|
 
ÜBERSCHRIFT =Kooperation zwischen [http://www.austromath.at/medienvielfalt/ Medienvielfalt im Mathematikunterricht] und  [[:zw:Mathematik-digital|Mathematik-digital]]|
  
 
INHALT= [[Bild:logo6.jpg|right|250px]]
 
INHALT= [[Bild:logo6.jpg|right|250px]]
 
 
  
 
Ansprechpartner:  
 
Ansprechpartner:  
  
[mailto:walter.wegscheider@ph-noe.ac.at Medienvielfalt],
+
[mailto:walter.wegscheider@ph-noe.ac.at Medienvielfalt]<br>
 +
[mailto:mariaeirich@t-online.de Mathematik-digital]
 +
}}
  
[mailto:mariaeirich@t-online.de Mathematik-digital]}}
 
 
 
 
{| class="prettytable"
 
|-
 
|Schlagworte || '''Lernpfad''' || Sinnvolle Ergänzungen
 
|-
 
| <br>||'''Intuitive Zustandsbescheibung voneinander abhängiger Größen'''
 
*Wortformel und intuitiver Umgang mit Tabellen und Graphen bei empirischen Funktionen (Anita, Walter K., Irma)
 
||<br>
 
|-
 
|<br>||'''Zustandsbeschreibung abhängiger Größen durch Formeln'''
 
*Umgang mit Proportionalitäten (direkt und indirekt) (Walter K., Anita, Irma){{pdf|Proportionalit.pdf|Pflichtenblatt}}
 
||<br>
 
|-
 
|<br>||'''Erweiterung des Repertoires an Funktionstypen und Eigenschaften'''
 
*Umgang mit linearen Funktionen (Irma, Anita){{pdf|Pflichtenblatt.pdf|Pflichtenblatt}}
 
*Intuitiver Umgang mit exponentiellem Wachstum (Anita, Gabi J., Helmut)
 
*[[Einführung in quadratische Funktionen]] (Reinhard Schmidt, Gabi J., Maria Eirich)
 
*Wurzelfunktion (Evelyn)
 
*Intuitiver Umgang mit einfachen gebrochen-rationalen Funktionen (???)
 
*[[Potenzfunktionen]] (Hans-Georg, Petra)
 
*[[Trigonometrische Funktionen]] (Karlo, Franz, Silvia)
 
*[[Exponential- und Logarithmusfunktion]](Gabi J., Andreas, Anita,Helmut){{pdf|Pflichtenblatt_exp_log_Funk.pdf|Pflichtenblatt}}
 
*[[Zugang zur Poissonverteilung]] (Heidi, Peter H., Gabi B.){{pdf|Diskret.pdf|Pflichtenblatt}}
 
*[[Wie lange dauern Projekte? - Die Dreiecksverteilung]] (Peter H., Heidi, Gabi B.){{pdf|Kontinuierliche.pdf|Pflichtenblatt}}
 
||<br>
 
|- 
 
|<br>||'''Beschreibung der Veränderungen von Zuständen'''
 
*[[diskret - kontinuierlich]] (Walter W., Mathias K., Jochen M.)
 
||<br>
 
|- 
 
|<br>||'''Beschreibung durch Aufsummation'''
 
*Flächeninhaltsfunktion und Stammfunktion
 
||<br>
 
|-
 
|<br>||'''Schnittstellen'''
 
* Volksschule – Sek I (Evelyn, Anita, Irma, Walter K) {{pdf|Sek2_uni.pdf|Pflichtenblatt}}
 
* Sek I – Sek II (Gabi B., Andreas, Gabi J., Heidi)  {{pdf|Pflichtenblatt_schnittstelle2.pdf|Pflichtenblatt}}
 
* SEK2 - Uni
 
# [[Sek2Uni|Aufgabenpools]] (Franz, Jochen M., Matthias K., Peter, Walter W.)
 
# {{pdf|Sek2_uni.pdf|Pflichtenblatt}}
 
||<br>
 
|-
 
|}
 
  
 +
{|
 +
|width=200px; valign="top"|
  
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 
HINTERGRUND = #F2F2F2|
 
HINTERGRUND = #F2F2F2|
 
BORDER = grey|
 
BORDER = grey|
BACKGROUND = lightgrey|
+
BACKGROUND = #8B1A1A|
 
BREITE =100%|
 
BREITE =100%|
 
BILD = logo6.jpg|
 
BILD = logo6.jpg|
 
ÜBERSCHRIFT ='''Weitere Seiten'''|
 
ÜBERSCHRIFT ='''Weitere Seiten'''|
 
INHALT=
 
INHALT=
[[Perlenmodell und Kompetenzen]] - [[Strukturierungsvorschlag|Strukturierungsvorschlag für den Materialpool]] - [[Spezial:Benutzer|Benutzerliste]]
+
*[[Perlenmodell und Kompetenzen]]  
 
+
*[[Hauptseite/Überblick|Wer macht was?]]
|}
+
*[[Strukturierungsvorschlag|Strukturierungsvorschlag für den Materialpool]]
 +
*[[Spezial:Benutzer|Benutzerliste]]
 
}}
 
}}
 
  
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 
HINTERGRUND = #F2F2F2|
 
HINTERGRUND = #F2F2F2|
 
BORDER = grey|
 
BORDER = grey|
BACKGROUND = lightgrey|
+
BACKGROUND = #8B1A1A|
 
BREITE =100%|
 
BREITE =100%|
 
BILD = logo6.jpg|
 
BILD = logo6.jpg|
 
ÜBERSCHRIFT ='''Hilfen'''|
 
ÜBERSCHRIFT ='''Hilfen'''|
 
INHALT=
 
INHALT=
[[Hilfe:GeoGebra|GeoGebra-Dateien]] -
+
*[[Hilfe:GeoGebra|GeoGebra-Dateien]]  
[[Hilfe:Lösung verstecken|Lösungen verstecken]] -
+
*[[Hilfe:Lösung verstecken|Lösungen verstecken]]  
[[Hilfe:Quiz|Quiz erstellen]] -
+
*[[Hilfe:Quiz|Quiz erstellen]]  
[[Hilfe:Video|Video einbinden]] -
+
*[[Hilfe:Video|Video einbinden]]  
[[Hilfe:Tipps und Tricks|Tipps und Tricks]] -
+
*[[Hilfe:Tipps und Tricks|Tipps und Tricks]]  
[[Vorlagen|Vorlagen]]
+
*[[Vorlagen|Vorlagen]]
|}
+
}}
 +
|width=10px|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 +
|width=660px; valign="top" |
 +
 
 +
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 +
HINTERGRUND = #F2F2F2|
 +
BORDER = grey|
 +
BACKGROUND = #8B1A1A|
 +
BREITE =100%|
 +
BILD = logo6.jpg|
 +
ÜBERSCHRIFT ='''Lernpfade'''|
 +
INHALT=
 +
'''Intuitive Zustandsbescheibung voneinander abhängiger Größen'''
 +
*Wortformel und intuitiver Umgang mit Tabellen und Graphen bei empirischen Funktionen
 +
 
 +
'''Zustandsbeschreibung abhängiger Größen durch Formeln'''
 +
*Umgang mit Proportionalitäten (direkt und indirekt) {{pdf|Proportionalit.pdf|Pflichtenblatt}}
 +
 
 +
 
 +
'''Erweiterung des Repertoires an Funktionstypen und Eigenschaften'''
 +
*Umgang mit linearen Funktionen {{pdf|Pflichtenblatt.pdf|Pflichtenblatt}}
 +
*Intuitiver Umgang mit exponentiellem Wachstum
 +
*[[Einführung in quadratische Funktionen]]
 +
*Wurzelfunktion
 +
*Intuitiver Umgang mit einfachen gebrochen-rationalen Funktionen
 +
*[[Potenzfunktionen]]
 +
*[[Trigonometrische Funktionen]]
 +
*[[Exponential- und Logarithmusfunktion]]{{pdf|Pflichtenblatt_exp_log_Funk.pdf|Pflichtenblatt}}
 +
*[[Zugang zur Poissonverteilung]] {{pdf|Diskret.pdf|Pflichtenblatt}}
 +
*[[Wie lange dauern Projekte? - Die Dreiecksverteilung]] {{pdf|Kontinuierliche.pdf|Pflichtenblatt}}
 +
 
 +
 +
'''Beschreibung der Veränderungen von Zuständen'''
 +
*[[diskret - kontinuierlich]]
 +
 
 +
'''Beschreibung durch Aufsummation'''
 +
*Flächeninhaltsfunktion und Stammfunktion
 +
 
 +
'''Schnittstellen'''
 +
* Volksschule – Sek I {{pdf|Sek2_uni.pdf|Pflichtenblatt}}
 +
* Sek I – Sek II  {{pdf|Pflichtenblatt_schnittstelle2.pdf|Pflichtenblatt}}
 +
* SEK2 - Uni
 +
# [[Sek2Uni|Aufgabenpools]]
 +
# {{pdf|Sek2_uni.pdf|Pflichtenblatt}}
 
}}
 
}}
  
[[rmg:Hauptseite]]
+
|}
[[zw:Hauptseite]]
+

Version vom 14. Februar 2009, 22:03 Uhr


Weitere Seiten
Hilfen
Lernpfade

Intuitive Zustandsbescheibung voneinander abhängiger Größen

  • Wortformel und intuitiver Umgang mit Tabellen und Graphen bei empirischen Funktionen

Zustandsbeschreibung abhängiger Größen durch Formeln


Erweiterung des Repertoires an Funktionstypen und Eigenschaften


Beschreibung der Veränderungen von Zuständen

Beschreibung durch Aufsummation

  • Flächeninhaltsfunktion und Stammfunktion

Schnittstellen

  1. Aufgabenpools
  2. Pdf20.gif Pflichtenblatt