Potenzfunktionen - 5. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen

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#* Symmetrie
 
#* Symmetrie
 
:{{Lösung versteckt|
 
:{{Lösung versteckt|
:*Bei geradem Nenner ist der Definitionsbereich auf <math>\mathbb{r}^{+}</math> eingeschränkt. Alle anderen Funktionen haben den Definitionsbereich <math>\mathbb{R}</math>.
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:*Ist der Nenner im vollständig gekürzten Bruch gerade, so ist der Definitionsbereich auf <math>\mathbb{R}^{+}</math> eingeschränkt. Bei allen anderen Funktionen ist der Definitionsbereich <math>\mathbb{R}</math>.
* Wenn der Exponent vollständig gekürzt
+
:* Wenn der Exponent vollständig gekürzt
** einen geraden Zähler besitzt, ist der Graph der Funktion achsensymmetrisch.<br>
+
:** einen geraden Zähler besitzt, ist der Graph der Funktion achsensymmetrisch.<br>
** einen geraden Nenner besitzt, ist der Graph nicht symmetrisch, da nur für <math>\mathbb{R}</math> definiert.
+
:** einen geraden Nenner besitzt, ist der Graph nicht symmetrisch, da nur für <math>\mathbb{R}</math> definiert.
** ungeraden Zähler und Nenner besitzt, ist der Graph punktsymmetrisch.
+
:** ungeraden Zähler und Nenner besitzt, ist der Graph punktsymmetrisch.
 
}}
 
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#<li value="2"> Welche neuen Funktionen erhält mann, wenn man bei den Exponenten der Funktione auch für den Nenner ganze Zahlen statt nur natürliche Zahlen erlaubt, also wenn gilt f(x) = x<sup>p/q</sup> mit <math>p,q \in \mathbb{Z}</math>?</li>
 
#<li value="2"> Welche neuen Funktionen erhält mann, wenn man bei den Exponenten der Funktione auch für den Nenner ganze Zahlen statt nur natürliche Zahlen erlaubt, also wenn gilt f(x) = x<sup>p/q</sup> mit <math>p,q \in \mathbb{Z}</math>?</li>

Version vom 10. Februar 2009, 17:56 Uhr

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Die Graphen der Funktionen mit f(x) = xp/q, p Z und q IN

Wir betrachten in diesem Abschnitt die Graphen solcher Funktionen, die einen Bruch der Form \textstyle - \frac{p}{q} mit p \in \mathbb{Z} und q \in \mathbb{N} als Exponenten haben. Man spricht dann von Potenzfunktionen mit gebrochen rationalem Exponenten.


Vergleich mit Funktionen aus vorangegangenen Stufen

  Aufgabe 1  Stift.gif

Verleiche den neuen Graphen (blau) mit dem, den Du schon aus vorangegangenen Stufen dieses Kurses kennst (rot und lila gestrichelt); mit dem Schieberegler kannst Du dazu wieder die Exponenten verändern.

  1. Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen! Achte dabei auf
    • Definitionsbereich
    • Symmetrie
[Lösung anzeigen]
  1. Welche neuen Funktionen erhält mann, wenn man bei den Exponenten der Funktione auch für den Nenner ganze Zahlen statt nur natürliche Zahlen erlaubt, also wenn gilt f(x) = xp/q mit p,q \in \mathbb{Z}?
[Lösung anzeigen]