Potenzfunktionen - 4. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen
(→Was bewirken Parameter in Potenzfunktionen? - Merkregel "5 S"-Prinzip) |
K |
||
Zeile 110: | Zeile 110: | ||
* Superponieren | * Superponieren | ||
+ | |||
+ | {| cellspacing="10" | ||
+ | |- style="vertical-align:top;" | ||
+ | | {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT= | ||
Schau Dir dieses [http://www.oberprima.com/index.php/parameter-in-potenzfunktionen/nachhilfe Video (Link hier)] auf www.oberprima.com an und beantworte dann die folgenden Fragen: | Schau Dir dieses [http://www.oberprima.com/index.php/parameter-in-potenzfunktionen/nachhilfe Video (Link hier)] auf www.oberprima.com an und beantworte dann die folgenden Fragen: | ||
# Wie findest Du das Video? Was macht der Vortragende gut, welche Fehler macht er? | # Wie findest Du das Video? Was macht der Vortragende gut, welche Fehler macht er? | ||
# Welche der genannten Veränderungen kannst Du mit dem Applett erzielen? Welche der Parameter sind für welche Veränderung verantwortlich? | # Welche der genannten Veränderungen kannst Du mit dem Applett erzielen? Welche der Parameter sind für welche Veränderung verantwortlich? | ||
# Wo gehen die Variationsmöglichkeiten über die im Video vorgestellten hinaus? | # Wo gehen die Variationsmöglichkeiten über die im Video vorgestellten hinaus? | ||
− | + | }} | |
− | < | + | }}<br> |
− | <ggb_applet height="450" width="600" showMenuBar="false" showResetIcon="true" | + | || <ggb_applet height="450" width="600" showMenuBar="false" showResetIcon="true" filename="10_axminuas1nc.ggb" /> |
− | filename="10_axminuas1nc.ggb" /> | + | |} |
− | + | ||
== *Zum Weiterdenken: Mit Funktionen malen == | == *Zum Weiterdenken: Mit Funktionen malen == |
Version vom 11. Februar 2009, 14:52 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x-1/n, n ∈ IN
Es sei stets IN0={0,1,2,...} und IN={1,2,3,..}, insbesondere also IN0 =/= IN.
Wir betrachten in diesem Abschnitt die Graphen solcher Funktionen, die einen negativen Stammbruch der Form mit als Exponenten haben. Für diese Art der Exponenten gilt: .
Vergleich mit Funktionen aus Stufe 3
|
Exponenten, Brüche und Potenzgesetze
Im vorliegenden Fall betrachten wir negative Stammbrüche als Exponten. Man erinnere sich dabei an die Potenzgesetze, insbesondere an folgenden Zusammenhang:
- Für eine reelle Zahl und eine natürliche Zahl wird definiert:
- für
Auf unsere Situation angewandt ergibt sich:
|
Potenzfunktionen und ihre Umkehrfunktionen
Beispiel
Es sei eine Potenzfunktion, definiert durch . Gesucht ist die Umkehrfunktion von .
ergibt sich aus durch Auflösen nach . Es ist: Vertauschen von und ergibt schließlich die gesuchte Funktion: . |
Beispiel
Es sei eine Potenzfunktion, nun definiert durch mit Definitionsbereich ID = IR+. Gesucht ist wieder ihre Umkehrfunktion .
Auflösen nach ergibt: |
Hinweis: man beachte besonders hier die unterschiedliche Bedeutung von und !
Vergleich mit Potenzfunktionen der Stufe 1
Im Zusammenhang mit den Umkehrfunktionen dieser Art kann es sinnvoll sein, sich die Potenzfunktionen der Stufe 1 noch einmal vor Augen zu führen. Hier kannst Du direkt zur Stufe 1 springen.
Zusammenfassung
Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Bauart mit sind Potenzfunktionen der Bauart
Die Umkehrfunktionen von Potenzfunktionen der Bauart mit sind Potenzfunktionen der Bauart .
Zu welchen vorgegebenen Potenzfunktionen gibt es eine Umkehrfunktion? Welche Eigenschaften muss die gegebene Potenzfunktion erfüllen, damit es eine Umkerfunktion gibt?
kommt noch
|
*Zusammenfassung: Was bewirken Parameter in Potenzfunktionen? - Merkregel "5 S"-Prinzip
freiwillig
- Spiegeln
- Strecken
- Stauchen
- Schieben
- Superponieren
}} |
*Zum Weiterdenken: Mit Funktionen malen
(freiwillig)
Das obenstehende Bild ist vollständig aus Potenzfunktionen der Form mit zusammengesetzt.
|