Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(punkte angepasst)
(formatierungsvorschlag)
Zeile 44: Zeile 44:
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
 +
 +
 +
 +
<div style="border: 1px solid red; padding:4px;">
 +
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 +
|width="10px"|
 +
|
 +
|
 +
:[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Der Bremsweg''']]
 +
 +
::[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]
 +
 +
:::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen (1)''']]
 +
 +
::::[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Der Anhalteweg''']]
 +
 +
:::::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen (2)''']]
 +
 +
::::::[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Die allgemeine quadratische Funktion''']]
 +
 +
:::::::[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]
 +
 +
|width="50px"|
 +
|
 +
 +
|valign="center"|
 +
|
 +
 +
[[Bild:parabelbrems.gif]]
 +
 +
|}
 +
</div>
 +
 +
 +
 +
 
<br />Starten solltest du also mit dem [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Bremsweg]]:
 
<br />Starten solltest du also mit dem [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Bremsweg]]:
  

Version vom 15. Februar 2009, 19:57 Uhr

Nuvola apps edu miscellaneous.png
Über diesen Lernpfad

Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen". Die Einführung in das Thema soll am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges erfolgen. Der Lernpfad enthält eine Reihe von interaktiven Übungen, insbesondere auch einige GeoGebra-Applets.

Kompetenzen:

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
  Pfeil.gif Für die Lehrerinnen und Lehrer:

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar



Der Lernpfad ist in sieben Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:

  1. Der Bremsweg






 
2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse

   Parabelbrems.gif

   3. Übungen (1)


               4. Der Anhalteweg


          5. Übungen (2) 

6. Die allgemeine quadratische Funktion

7. Abschlusstest


1. Der Bremsweg
2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
3. Übungen (1)
4. Der Anhalteweg
5. Übungen (2)
6. Die allgemeine quadratische Funktion
7. Abschlusstest

Parabelbrems.gif




Starten solltest du also mit dem Bremsweg:


Maehnrot.jpg Zunächst wollen wir den Bremsweg eines Autos unter die Lupe nehmen...

Pfeil.gif   Hier geht es los.


 

Team.gif
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann und Gabi Jauck


zw:Quadratische Funktionen/Einführung zw:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen