Quadratische Funktionen - Bremsweg: Unterschied zwischen den Versionen
K |
(abstand) |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat: | Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat: | ||
− | :{|border="1" cellspacing="0" cellpadding="4" width="200" | + | ::::{|border="1" cellspacing="0" cellpadding="4" width="200" |
|align = "right"|'''Geschwindigkeit (in km/h)''' | |align = "right"|'''Geschwindigkeit (in km/h)''' | ||
|align = "right"|<font size = "3">10</font> | |align = "right"|<font size = "3">10</font> |
Version vom 16. Februar 2009, 14:43 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen (1) - Anhalteweg - Übungen (2) - Die allgemeine quadratische Funktion - Abschlusstest
Einstieg
Ist bei doppelter Geschwindigkeit auch der Bremsweg doppelt so lang? Was meinst du?
Diese Frage wurde im Fernsehen bei Kopfball.de untersucht. In dem Video aus der Sendung findest du eine Antwort!!
Tabelle, Graph und Formel
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller eine Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
Geschwindigkeit (in km/h) 10 20 30 40 50 80 100 120 Bremsweg (in m) 1 4 9 16 25 64 100 144
|
- Lösung:
|
Bild ergänzen: Ball, Mädchen, Hr.Mütze
|
Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist. |
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:
Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann und Gabi Jauck |