Potenzfunktionen - 5. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen

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'''[[Potenzfunktionen|Start]] - [[Potenzfunktionen Einführung|Einführung]] - [[Potenzfunktionen 1. Stufe|1. Stufe]] - [[Potenzfunktionen 2. Stufe|2. Stufe]] - [[Potenzfunktionen 3. Stufe|3. Stufe]] - [[Potenzfunktionen 4. Stufe|4. Stufe]] - [[Potenzfunktionen 5. Stufe|5. Stufe]] - [[Potenzfunktionen Test|Test]]'''</div>
  
== Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>p/q</sup>, p <small>&isin;</small> Z und q <small>&isin;</small> IN==
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== *Ergänzung für interessiert Schülerinnen und Schüler:<br>Die Graphen der Funktionen mit f(x) = x<sup>p/q</sup>, p <small>&isin;</small> Z und q <small>&isin;</small> IN==
  
 
'''Wir betrachten in diesem Abschnitt die Graphen solcher Funktionen, die einen Bruch der Form <math>\textstyle - \frac{p}{q}</math> mit <math>p \in \mathbb{Z}</math> und <math>q \in \mathbb{N}</math> als Exponenten haben.''' Man spricht dann von Potenzfunktionen mit gebrochen rationalem Exponenten.
 
'''Wir betrachten in diesem Abschnitt die Graphen solcher Funktionen, die einen Bruch der Form <math>\textstyle - \frac{p}{q}</math> mit <math>p \in \mathbb{Z}</math> und <math>q \in \mathbb{N}</math> als Exponenten haben.''' Man spricht dann von Potenzfunktionen mit gebrochen rationalem Exponenten.

Version vom 23. Februar 2009, 18:19 Uhr

Start - Einführung - 1. Stufe - 2. Stufe - 3. Stufe - 4. Stufe - 5. Stufe - Test

*Ergänzung für interessiert Schülerinnen und Schüler:
Die Graphen der Funktionen mit f(x) = xp/q, p Z und q IN

Wir betrachten in diesem Abschnitt die Graphen solcher Funktionen, die einen Bruch der Form \textstyle - \frac{p}{q} mit p \in \mathbb{Z} und q \in \mathbb{N} als Exponenten haben. Man spricht dann von Potenzfunktionen mit gebrochen rationalem Exponenten.


Vergleich mit Funktionen aus vorangegangenen Stufen

  Aufgabe 1  Stift.gif

Vergleiche den neuen Graphen (blau) mit dem, den Du schon aus vorangegangenen Stufen dieses Kurses kennst (rot und lila gestrichelt); mit dem Schieberegler kannst Du dazu wieder die Exponenten verändern.

  1. Beschreibe Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Graphen! Achte dabei auf
    • Definitionsbereich
    • Symmetrie
[Lösung anzeigen]
  1. Welche neuen Funktionen erhält mann, wenn man bei den Exponenten der Funktione auch für den Nenner ganze Zahlen statt nur natürliche Zahlen erlaubt, also wenn gilt f(x) = x^{\frac pq} mit p,q \in \mathbb{Z}?
[Lösung anzeigen]


Die Graphen der Potenzfunktion mit f(x) = a xp/q

Fasst man alle Variationsmöglichkeiten der Potenzfunktion der vorangegangenen Stufen zusammen, so erhält man die Potenzfunktion f(x) = a \cdot x^{\frac pq} mit den Variablen a \in \mathbb{R}, \frac{p}{q} \in \mathbb{Q}.


  Aufgabe 2  Stift.gif
  1. Welchen der nebenstehenden Schieberegler für a, p und q muss man verändern, damit man
    • eine Hyperbel
    • eine Parabel
    • einen monoton fallenden Graphen
    • eine monton fallende Gerade
erhält, während die anderen beiden Schieberegler auf 1 bleiben.
[Lösung anzeigen]
  1. Beschreibe zu verschiedenen Funktionen f(x)=1 \cdot x^{\frac pq} die Veränderung des Graphen, wenn a>1 oder a<0 ist.