Potenzfunktionen - Test: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aufgaben angepasst)
(Formatierungsfehler ausgebessert)
Zeile 28: Zeile 28:
 
- <math>f(x) = 3 x^3 \quad</math>
 
- <math>f(x) = 3 x^3 \quad</math>
 
+ <math>g(x)= -2 x^{\frac 13}</math>
 
+ <math>g(x)= -2 x^{\frac 13}</math>
- <math>h(x)= x^{-3}</math>
+
- <math>h(x)= x^{-3} \quad</math>
  
 
{[[Bild:potenztest1.jpg]]<br>Ordne den Graphen die entsprechenden Funktionsterme zu.
 
{[[Bild:potenztest1.jpg]]<br>Ordne den Graphen die entsprechenden Funktionsterme zu.

Version vom 23. Februar 2009, 14:41 Uhr

Start - Einführung - 1. Stufe - 2. Stufe - 3. Stufe - 4. Stufe - 5. Stufe - Test

Hier kannst Du Dein Wissen über die Potenzfunktionen testen.

1. Gib die Eigenschaften des Graphen an, die für die angegebenen Funktionen zutreffen.

achsensymmetrisch punktsymmetrisch nicht symmetrisch
f(x) = 3 x^3 \quad
g(x)= -2 x^{\frac 13}
h(x)= x^{-2} \quad

2. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Funktion f(x)=a \cdot x^{z}, a \in \mathbb{R}, z \in \mathbb{Z} einen kleinsten Wert besitzt?

a ist positiv und z ist gerade.
a ist negativ und z ist gerade.
a ist positiv und z ist ungerade.
a ist negativ und z ist ungerade.

3. Welche Punkte liegen auf den Graphen der angegebenen Funktionen?

P(0/0) Q(-1/1) R(1/1)
f(x) = 3 x^3 \quad
g(x)= -2 x^{\frac 13}
h(x)= x^{-3} \quad

4. Für welche Funktionen ist der Definitionsbereich auf \mathbb{R}^\mbox{+} beschränkt?

f(x) = 3 x^3 \quad
g(x)= -2 x^{\frac 13}
h(x)= x^{-3} \quad

5. Potenztest1.jpg
Ordne den Graphen die entsprechenden Funktionsterme zu.

a b c d e
x^{-\frac{1}{3}}
2 x^3 \quad
-x^{\frac 23}
-\frac 12 x^{\frac 12}
x^{-3} \quad

6. Welche Graphen der unten stehenden Funktionen sind im Bereich x \in \mathbb{R}^\mbox{+} monoton steigend?

f(x)= -3 x^3 \quad
g(x)= x^{\frac 13}
h(x)= -x^{-\frac 23}

7. Potenztest2.jpg
Ordne den obigen Tabellen den entsprechenden Graphenarten zu.

Ga Gb Gc Gd Ge
Parabel
Kubische Grundparabel
Hyperbel
Quadratwurzel
Kubikwurzel

Punkte: 0 / 0