|
|
Zeile 5: |
Zeile 5: |
| INHALT1= | | INHALT1= |
| Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos. | | Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos. |
− | | + | <br />Der Lernpfad ist in sieben Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest: |
− | [[Bild:parabelbrems.gif|left]] | + | [[Bild:parabelbrems.gif|right]] |
| :[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Der Bremsweg''']] | | :[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Der Bremsweg''']] |
| | | |
Zeile 47: |
Zeile 47: |
| | | |
| | | |
− | <br />Der Lernpfad ist in sieben Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
| |
− |
| |
− |
| |
− | <div style="border: 1px solid red; padding:4px;">
| |
− | |
| |
− | </div>
| |
| | | |
− | <br />Starten solltest du also mit dem [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Bremsweg]]:
| |
| | | |
| | | |
− | ----
| |
− | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
| |
− | |align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]]
| |
− | |align = "left"|'''Zunächst wollen wir den Bremsweg eines Autos unter die Lupe nehmen...'''<br />
| |
− | [[Bild:Pfeil.gif]] [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''Hier geht es los''']]'''.'''
| |
| | | |
− | |}
| |
| | | |
| ---- | | ---- |
Version vom 27. Februar 2009, 14:02 Uhr
Über diesen Lernpfad
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.
Der Lernpfad ist in sieben Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
- 1. Der Bremsweg
- 2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
- 3. Übungen (1)
- 4. Der Anhalteweg
- 5. Übungen (2)
- 6. Die allgemeine quadratische Funktion
- 7. Abschlusstest
Kompetenzen:
Das kannst du schon:
- Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
- von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
- Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
|
Das kannst du lernen:
- Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
- Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
- Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
|
|
zw:Quadratische Funktionen/Einführung
zw:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen