Einführung in quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(layout)
Zeile 5: Zeile 5:
 
INHALT1=
 
INHALT1=
 
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.
 
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.
 
+
<br />Der Lernpfad ist in sieben Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
[[Bild:parabelbrems.gif|left]]
+
[[Bild:parabelbrems.gif|right]]
 
:[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Der Bremsweg''']]
 
:[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Der Bremsweg''']]
  
Zeile 47: Zeile 47:
  
  
<br />Der Lernpfad ist in sieben Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
 
 
 
<div style="border: 1px solid red; padding:4px;">
 
|
 
</div>
 
  
<br />Starten solltest du also mit dem [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Bremsweg]]:
 
  
  
----
 
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 
|align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]]
 
|align = "left"|'''Zunächst wollen wir den Bremsweg eines Autos unter die Lupe nehmen...'''<br />
 
[[Bild:Pfeil.gif]] &nbsp; [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''Hier geht es los''']]'''.'''
 
  
|}
 
  
 
----
 
----

Version vom 27. Februar 2009, 14:02 Uhr

Nuvola apps edu miscellaneous.png
Über diesen Lernpfad

Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.
Der Lernpfad ist in sieben Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:

Parabelbrems.gif
1. Der Bremsweg
2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
3. Übungen (1)
4. Der Anhalteweg
5. Übungen (2)
6. Die allgemeine quadratische Funktion
7. Abschlusstest
Kompetenzen:

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
  Pfeil.gif Für die Lehrerinnen und Lehrer:

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar






 

Team.gif
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann


zw:Quadratische Funktionen/Einführung zw:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen