Quadratische Funktionen - Anhalteweg: Unterschied zwischen den Versionen
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− | |valign="top" align = "left" width="450"|Die Funktionen, die wir bis jetzt betrachtet haben sind auch '''quadratische Funktionen''' | + | |valign="top" align = "left" width="450"|Die Funktionen, die wir bis jetzt betrachtet haben, sind auch '''quadratische Funktionen'''. Sie haben den Funktionsterm '''ax<sup>2 </sup>+ bx'''. |
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− | :Untersuche an dem Applet rechts | + | :Untersuche an dem Applet rechts den Einfluss von b auf den Verlauf des Graphen. |
− | :Was | + | :#Was bleibt gleich? |
− | : | + | :#Was ändert sich? |
− | # | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
:{{Lösung versteckt|1= | :{{Lösung versteckt|1= | ||
− | # | + | #Die Weite der Parabel bleibt gleich. |
+ | #Der Scheitel wird verschoben. | ||
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ARBEIT= | ARBEIT= | ||
#Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem blauen und grünen Graphen? Experimentiere erneut mit dem ersten Applet und bestätige deine Vermutung. | #Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem blauen und grünen Graphen? Experimentiere erneut mit dem ersten Applet und bestätige deine Vermutung. | ||
− | #Setzt den Satz fort: " | + | #Setzt den Satz fort: "''Die Graphen liegen spiegelbildlich bezüglich der y-Achse für'' ... |
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+ | :{{Lösung versteckt|1= | ||
+ | #Der blaue und der grüne Graph liegen symmetrisch zur y-Achse. | ||
+ | #""Die Graphen liegen spiegelbildlich bezüglich der y-Achse für''' b = 2 und b = -2'''. | ||
+ | }} | ||
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Version vom 27. Februar 2009, 22:13 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Abschlusstest
Der Anhalteweg
Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der Anhalteweg nicht allein der reine Bremsweg ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte Reaktionsweg hinzukommt.
Der Bremsweg ist derjenige Weg, den das Fahrzeug vom Beginn des Bremsvorgangs bis zum Stillstand zurücklegt. Er berücksichtigt also nicht, dass man nach dem Auftreten des Hindernisses eine gewisse Zeit (die Reaktionszeit') benötigt, bis man überhaupt reagieren kann und bremst. Der Weg, den das Fahrzeug angesichts der Reaktionszeit noch ungebremst zurücklegt, nennt man Reaktionsweg.
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Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg
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Im folgenden Applet ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg dargestellt worden. Mit Hilfe der Schieberegler können Geschwindigkeit v, Bremsbeschleunigung aB und Reaktionszeit tR variiert werden.
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f(x) = ax2 + bx
Die Funktionen, die wir bis jetzt betrachtet haben, sind auch quadratische Funktionen. Sie haben den Funktionsterm ax2 + bx.
Wir lassen nun wie in Aufgabe 3 den Wert für a unverändert lassen und betrachten nur b.
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Nun kannst du wieder überprüfen, ob du alles verstanden hast! |