Quadratische Funktionen - Bremsbeschleunigung: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
ARBEIT= | ARBEIT= | ||
Wie muss a<sub>B</sub> gewählt werden, damit ...<br /> | Wie muss a<sub>B</sub> gewählt werden, damit ...<br /> | ||
− | #...bei der Geschwindigkeit von | + | #...bei der Geschwindigkeit von 90 km/h der Bremsweg 65 m lang ist?<br /> |
− | #...bei der Geschwindigkeit von | + | #...bei der Geschwindigkeit von 90 km/h der Bremsweg 37 m lang ist?<br /> |
#...bei der Geschwindigkeit von 51 km/h der Bremsweg 58 m lang ist? | #...bei der Geschwindigkeit von 51 km/h der Bremsweg 58 m lang ist? | ||
Version vom 11. März 2010, 17:01 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Unterschiedliche Straßenverhältnisse
In dem Kapitel Bremsweg sind wir in den Aufgaben 1 und 2 davon ausgegangen, dass allein die Geschwindigkeit den Bremsweg beeinflusst. Das ist in der Realität natürlich nicht der Fall. In Aufgabe 3 aus dem Kapitel Bremsweg sind wir von unterschiedlichen Straßenverhältnissen ausgegangen. Aufgabe 3 sollte uns somit auf dieses Kapitel vorbereiten, denn: Bei gleicher Geschwindigkeit hat ein alter LKW auf schneeglatter Fahrbahn selbstverständlich einen ungleich längeren Bremsweg als ein neuer Kleinwagen auf einer trockenen und sauberen Straße. Diese Einflüsse kommen in der sogenannten Bremsbeschleunigung zum Ausdruck. Die Bremsbeschleunigung gibt an, wie stark ein Fahrzeug abgebremst wird: Eine hohe Bremsbeschleunigung spricht also für einen kurzen Bremsweg.
In einer Formel für den Bremsweg sollte also nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Bremsbeschleunigung berücksichtigt werden. In Lehrbüchern findet man die Formel:
(s = Bremsweg in m, v = Geschwindigkeit in m/s und aB = Bremsbeschleunigung in m/s²).
In dem folgenden GeoGebra-Applet kann der Bremsweg mit Hilfe der beiden Schieberegler oben links variiert werden.
Hinweis: Der Einfachheit halber wurde der obige Zusammenhang so verändert, dass die Geschwindigkeit in km/h angegeben wird.
Wie muss aB gewählt werden, damit ...
Nutze zur Lösung der Aufgabe das obere Applet. Um die Werte exakt einstellen zu können, klicke den Schieberegler an und verwende dann die Pfeiltasten.
|
In der Realität hängt der Wert der Bremsbeschleunigung aB von verschiedenen Faktoren ab. Im folgenden Video wird der Einfluss der Temperatur der Bremsen auf den Bremsweg untersucht. Der Pkw wird immer von einer Geschwindigkeit von 100 km/h bis zum Stillstand abgebremst und dabei der Bremsweg ermittelt.
|
|
Wenn wir die bisherigen Überlegungen verallgemeinern wollen, müssen wir unsere Gleichung für den Bremsweg genauer analysieren.
Zunächst stellen wir fest, dass es eine funktionale Abhängigkeit des Bremsweges von der Geschwindigkeit gibt; wir können unsere Formel als Funktionsgleichung schreiben:
. Die rechte Seite der Funktionsgleichung besteht aus dem Vorfaktor und dem Quadrat der Variablen.
Besonders interessant ist dabei der Einfluss des Vorfaktors auf den Verlauf des Graphen:
Wie ändert sich der Verlauf des Graphen, wenn der Vorfaktor von v2, d.h. wenn kleiner bzw. größer wird? wird kleiner, wenn aB größer wird. Wenn aB größer wird, verläuft der Graph flacher. Entsprechend wird größer, wenn aB kleiner wird. Wenn aB kleiner wird, verläuft der Graph steiler. |
Merksatz: (Rein-)Quadratische Funktionen
Die Funktionen, die wir bis jetzt betrachtet haben, weisen eine Gemeinsamkeit auf: Ihr Funktionsterm hat die Form ax². Sie zählen daher zu den quadratischen Funktionen. Die Graphen quadratischer Funktionen unterscheiden sich stark von den Graphen linearer Funktionen.
|
|
Als nächstes kannst du prüfen, ob du bis jetzt alles verstanden hast. |