Quadratische Funktionen - Anhalteweg: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: == Der Anhalteweg == Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch ...) |
(→Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg) |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
c) Bei welchem Wert für a ist der Anhalteweg bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h ungefähr 70 m lang? | c) Bei welchem Wert für a ist der Anhalteweg bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h ungefähr 70 m lang? | ||
}} | }} | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
+ | |align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]] | ||
+ | |align = "left"|'''Als nächstes kannst du prüfen, ob du alles verstanden hast.'''<br /> | ||
+ | => [[Quadratische_Funktionen_Uebungen|'''Hier geht es weiter''']]'''.''' | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
= Interaktive Übungen = | = Interaktive Übungen = |
Version vom 5. Oktober 2008, 18:59 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Der Anhalteweg
Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der Anhalteweg nicht allein der reine Bremsweg ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte Reaktionsweg hinzukommt.
Der Bremsweg ist derjenige Weg, den das Fahrzeug vom Beginn des Bremsvorgangs bis zum Stillstand zurücklegt. Er berücksichtigt also nicht, dass man nach dem Auftreten des Hindernisses eine gewisse Zeit (die Reaktionszeit) benötigt, bis man überhaupt reagieren kann und bremst. Der Weg, den das Fahrzeug angesichts der Reaktionszeit noch ungebremst zurücklegt, nennt man Reaktionsweg.
a) Man kann davon ausgehen, dass die Reaktionszeit bei einem gewöhnlichen Autofahrer nicht länger ist als eine Sekunde. Berechne den Reaktionsweg, der sich bei einer Geschwindigkeit von
aus einer Reaktionszeit von einer Sekunde ergibt.
Vergleiche die Fahrschulformeln mit deinen bisherigen Ergebnissen. |
Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg
Im folgenden Applet ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg dargestellt worden. Mit Hilfe der Schieberegler können Geschwindigkeit, Bremsbeschleunigung und Reaktionszeit variiert werden.
a) Experimentiere mit dem Applet. |
Als nächstes kannst du prüfen, ob du alles verstanden hast. |
Interaktive Übungen
Liebe Gabi, könntest du diesen Teil übernehmen?
Arbeitsblätter und Links
Arbeitsblätter
Links
Beschreibung |
Es fehlt noch eine Beschreibung des Inhalts der Datei (Was zeigt die Datei?). Bitte diese Information noch nachtragen.
|
---|---|
Quelle |
Es fehlt noch die Quelle für die Datei (Woher hat der Uploader die Datei?). Bitte diese Information noch nachtragen.
|
Urheber bzw. Nutzungsrechtinhaber |
Es fehlt noch der Urheber bzw. der Nutzungsrechteinhaber für die Datei (Wer hat die Datei ursprünglich erstellt?). Bitte diese Information noch nachtragen.
|
Dieser Lernpfad wurde erstellt von:
Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann und Gabi Jauck |