Potenzfunktionen - 1. Stufe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 20: Zeile 20:
 
* größte und kleinste Funktionswerte
 
* größte und kleinste Funktionswerte
 
# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen.  
 
# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen.  
# Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>2</sup> zu f(x) = x<sup>4</sup>, dann die vom Übergang von n = 4 zu n = 6 usw.!
+
# Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>2</sup> zu f(x) = x<sup>4</sup>, dann die beim Übergang von f(x) = x<sup>4</sup> zu f(x) = x<sup>6</sup> usw.!
# Wie ändern sich die y-Werte bei f(x) = x<sup>2</sup>, wenn der x-Wert ver-k-facht wird? LÖSUNG!
+
# Wie ändern sich die y-Werte bei f(x) = x<sup>n</sup>, n gerade, wenn der x-Wert ver-k-facht wird? LÖSUNG!
 
}}
 
}}
 
<br>
 
<br>
Zeile 35: Zeile 35:
 
<br>
 
<br>
 
{{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT=  
 
{{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT=  
# Beschreibe wieder die Graphen Achte dabei auf
+
# Beschreibe wieder die Graphen! Achte dabei auf
 
* Symmetrie
 
* Symmetrie
 
* Monotonie
 
* Monotonie
 
* größte und kleinste Funktionswerte
 
* größte und kleinste Funktionswerte
 
# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe!
 
# Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe!
# Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>1</sup> zu f(x) = x<sup>3</sup>, dann die vom Übergang von n = 3 zu n = 5 usw.!
+
# Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x<sup>1</sup> zu f(x) = x<sup>3</sup>, dann die beim Übergang von f(x) = x<sup>3</sup> zu f(x) = x<sup>5</sup> usw.!
 
}}
 
}}
 
<br>
 
<br>
Zeile 57: Zeile 57:
 
== Die Graphen von f(x) = a*x<sup>n</sup>, mit a Element der reellen Zahlen ==
 
== Die Graphen von f(x) = a*x<sup>n</sup>, mit a Element der reellen Zahlen ==
  
Wir betrachten jetzt die Funktionen mit f(x) = a*x<sup>n</sup>, n eine natürliche Zahl
+
Wir betrachten jetzt die Funktionen mit f(x) = a*x<sup>n</sup>, n eine natürliche Zahl, a eine reelle Zahl.
 
<br>
 
<br>
  
Zeile 65: Zeile 65:
 
<br><br>
 
<br><br>
 
{{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT=  
 
{{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT=  
# Wir betrachten die Graphen zu f(x) = a*x<sup>2</sup>, also n = 2. Beschreibe die Veränderung des Graphen bei der Veränderung des Parameters a!  
+
# Es sei zunächst n = 2, also f(x) = a*x<sup>2</sup>. Beschreibe die Veränderung des Graphen von f bei der Veränderung des Parameters a!  
 
# Beschreibe die Veränderung der Graphen mit f(x) = a*x<sup>n</sup> bei der Veränderung des Parameter a ! Unterscheide dabei wieder zwischen geraden und ungeraden Exponenten.
 
# Beschreibe die Veränderung der Graphen mit f(x) = a*x<sup>n</sup> bei der Veränderung des Parameter a ! Unterscheide dabei wieder zwischen geraden und ungeraden Exponenten.
 
}}
 
}}
Zeile 83: Zeile 83:
  
 
???????????????
 
???????????????
 +
Schön wäre ein Test wie bei der "Einführung"!
 +
?????

Version vom 21. Dezember 2008, 15:31 Uhr

Start -Einführung - 1. Stufe - 2. Stufe - 3. Stufe - 4. Stufe - 5. Stufe

Inhaltsverzeichnis

Die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, n Element der natürlichen Zahlen


Gerade Potenzen

Wir betrachten zunächst die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine gerade Zahl ist, als n = 2, 4, 6, ..



  Aufgabe 1  Stift.gif
  1. Beschreibe die Graphen! Achte dabei auf
  • Symmetrie
  • Monotonie
  • größte und kleinste Funktionswerte
  1. Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen.
  2. Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x2 zu f(x) = x4, dann die beim Übergang von f(x) = x4 zu f(x) = x6 usw.!
  3. Wie ändern sich die y-Werte bei f(x) = xn, n gerade, wenn der x-Wert ver-k-facht wird? LÖSUNG!


Ungerade Potenzen

Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine ungerade Zahl ist, also n = 1, 3, 5, ..



  Aufgabe 1  Stift.gif
  1. Beschreibe wieder die Graphen! Achte dabei auf
  • Symmetrie
  • Monotonie
  • größte und kleinste Funktionswerte
  1. Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe!
  2. Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x1 zu f(x) = x3, dann die beim Übergang von f(x) = x3 zu f(x) = x5 usw.!



TESTE dein Wissen

  Aufgabe 1  Stift.gif

Wir betrachten die Funktionen mit f(x) = xn, n eine natürliche Zahl

  1. Für welches n verläuft der Graph durch den Punkt P(2;32)?
  2. Für welches n verläuft der Graph durch Q(1,5;3,375)?



Die Graphen von f(x) = a*xn, mit a Element der reellen Zahlen

Wir betrachten jetzt die Funktionen mit f(x) = a*xn, n eine natürliche Zahl, a eine reelle Zahl.



  Aufgabe 1  Stift.gif
  1. Es sei zunächst n = 2, also f(x) = a*x2. Beschreibe die Veränderung des Graphen von f bei der Veränderung des Parameters a!
  2. Beschreibe die Veränderung der Graphen mit f(x) = a*xn bei der Veränderung des Parameter a ! Unterscheide dabei wieder zwischen geraden und ungeraden Exponenten.


TESTE dein Wissen

  Aufgabe 1  Stift.gif

Wir betrachten wieder die Funktionen mit f(x) = a*xn, n eine natürliche Zahl

  1. Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte A(??;??) und B(??;??) verläuft. Nebenstehende Graphik dient als Hilfe. Die Punkte A und B kannst du frei verschieben.
  2. Bestimme a und n so, ....

TESTE dein Wissen

??????????????? Schön wäre ein Test wie bei der "Einführung"! ?????