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− | == TESTE dein Wissen == | + | == Teste Dein Wissen == |
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| + | * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/ggbxhochn.html Betrachte den Graphen und finde die richtigen Aussagen!] |
− | Schön wäre ein Test wie bei der "Einführung"!
| + | * [http://www.realmath.de/Neues/Klasse10/potenzfunktion/defpotquiz.html Ordne dem Graphen der Potenzfunktion die richtige Gleichung zu!] |
− | ?????
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Version vom 2. Januar 2009, 12:02 Uhr
Die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, nIN
Gerade Potenzen
Wir betrachten zunächst die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine gerade Zahl ist, als n = 2, 4, 6, ..
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Aufgabe 1
- Beschreibe die Graphen! Achte dabei auf
- Symmetrie
- Monotonie
- größte und kleinste Funktionswerte
- Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe! Zur Hilfe kannst du auch die Schar der Graphen zeichnen lassen.
- Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x2 zu f(x) = x4, dann die beim Übergang von f(x) = x4 zu f(x) = x6 usw.!
- Wie ändern sich die y-Werte bei f(x) = xn, n gerade, wenn der x-Wert ver-k-facht wird? LÖSUNG!
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Ungerade Potenzen
Wir betrachten nun die Graphen der Funktionen mit f(x) = xn, wenn n eine ungerade Zahl ist, also n = 1, 3, 5, ..
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Aufgabe 2
- Beschreibe wieder die Graphen! Achte dabei auf
- Symmetrie
- Monotonie
- größte und kleinste Funktionswerte
- Gibt es Punkte, die allen Graphen gemeinsam sind? Begründe!
- Beschreibe die Veränderung der Graphen beim Übergang von f(x) = x1 zu f(x) = x3, dann die beim Übergang von f(x) = x3 zu f(x) = x5 usw.!
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TESTE dein Wissen
Aufgabe 3
Wir betrachten die Funktionen mit f(x) = xn, n eine natürliche Zahl
- Für welches n verläuft der Graph durch den Punkt P(2;32)?
- Für welches n verläuft der Graph durch Q(1,5;3,375)?
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Die Graphen von f(x) = a*xn, mit a IR
Wir betrachten jetzt die Funktionen mit f(x) = a*xn, n eine natürliche Zahl, a eine reelle Zahl.
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Aufgabe 4
- Es sei zunächst n = 2, also f(x) = a*x2. Beschreibe die Veränderung des Graphen von f bei der Veränderung des Parameters a!
- Beschreibe die Veränderung der Graphen mit f(x) = a*xn bei der Veränderung des Parameter a ! Unterscheide dabei wieder zwischen geraden und ungeraden Exponenten.
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Aufgabe 5
Wir betrachten wieder die Funktionen mit f(x) = a*xn, n eine natürliche Zahl
- Bestimme a und n so, dass der Graph durch die Punkte A(??;??) und B(??;??) verläuft. Nebenstehende Graphik dient als Hilfe. Die Punkte A und B kannst du frei verschieben.
- Bestimme a und n so, ....
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Teste Dein Wissen