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Die GeoGebra-Applets bieten vielfältige Möglichkeit mathematische Zusammenhänge experimentell zu erkunden. So können die SchülerInnen in der ersten Station selbstständig den Einfluss der Variation der Parameter einer allgemeinen Sinus- und Kosinusfunktion auf das Aussehen ihrer Graphen erforschen und erleben. Wie man umgekehrt aus den Graphen die zugehörigen Parameter bestimmt, erfahren die SchülerInnen in der Station zwei. Um das unterschiedliche Lerntempo auszugleichen, bietet am Ende der zweiten Station eine Zusatzaufgabe den schnelleren SchülerInnen die Möglichkeit, die evtl. übrige Zeit sinnvoll zu nutzen. In der dritten Station – Anwendungen in der Physik – sollen die SchülerInnen lernen, unterschiedliche Variablenbezeichnungen zu identifizieren. | Die GeoGebra-Applets bieten vielfältige Möglichkeit mathematische Zusammenhänge experimentell zu erkunden. So können die SchülerInnen in der ersten Station selbstständig den Einfluss der Variation der Parameter einer allgemeinen Sinus- und Kosinusfunktion auf das Aussehen ihrer Graphen erforschen und erleben. Wie man umgekehrt aus den Graphen die zugehörigen Parameter bestimmt, erfahren die SchülerInnen in der Station zwei. Um das unterschiedliche Lerntempo auszugleichen, bietet am Ende der zweiten Station eine Zusatzaufgabe den schnelleren SchülerInnen die Möglichkeit, die evtl. übrige Zeit sinnvoll zu nutzen. In der dritten Station – Anwendungen in der Physik – sollen die SchülerInnen lernen, unterschiedliche Variablenbezeichnungen zu identifizieren. | ||
Normalerweise werden die SchülerInnen die Stationen in der vorgegebenen Reihenfolge vollständig bearbeiten. Aber es ist natürlich auch möglich, nur eine oder zwei Stationen in den Unterricht einzubauen. | Normalerweise werden die SchülerInnen die Stationen in der vorgegebenen Reihenfolge vollständig bearbeiten. Aber es ist natürlich auch möglich, nur eine oder zwei Stationen in den Unterricht einzubauen. | ||
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+ | Zu fast allen Aufgaben sind Lösungen angegeben. Die SchülerInnen haben so die Möglichkeit, ihre Antworten selbst zu kontrollieren. Die Lösungen stehen allerdings nicht unmittelbar nach der jeweiligen Aufgabe, sondern am Ende der zu bearbeitenden Seite. So soll verhindert werden, dass sich die SchülerInnen gleich nach dem Lesen der Aufgabe die Lösung anschauen. | ||
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+ | Um Kindern entgegenzukommen, denen es schwer fällt, die Bedeutung schriftlicher Texte zu verstehen, weil etwa ihre Lesekompetenz nur schwach ausgeprägt ist oder sie an Legastenie oder einer Sehbehinderung leiden, wurden in den Lernpfad Videos eingefügt, mit denen sie sich den Text von einem Avatar „vorlesen“ lassen können. Zu diesem Zweck sollte ihnen allerdings ein Kopfhörer zur Verfügung stehen. | ||
===Stationen=== | ===Stationen=== |
Version vom 14. Februar 2009, 15:33 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Didaktischer Kommentar
Der Lernpfad besteht aus drei Stationen.
- Station 1: Einfluss der Parameter (2-3 Std.)
- Station 2: Bestimmung der Funktionsgleichung und mehr (1-2 Std.)
- Station 3: Anwendungen in der Physik (1-2 Std.)
Die GeoGebra-Applets bieten vielfältige Möglichkeit mathematische Zusammenhänge experimentell zu erkunden. So können die SchülerInnen in der ersten Station selbstständig den Einfluss der Variation der Parameter einer allgemeinen Sinus- und Kosinusfunktion auf das Aussehen ihrer Graphen erforschen und erleben. Wie man umgekehrt aus den Graphen die zugehörigen Parameter bestimmt, erfahren die SchülerInnen in der Station zwei. Um das unterschiedliche Lerntempo auszugleichen, bietet am Ende der zweiten Station eine Zusatzaufgabe den schnelleren SchülerInnen die Möglichkeit, die evtl. übrige Zeit sinnvoll zu nutzen. In der dritten Station – Anwendungen in der Physik – sollen die SchülerInnen lernen, unterschiedliche Variablenbezeichnungen zu identifizieren. Normalerweise werden die SchülerInnen die Stationen in der vorgegebenen Reihenfolge vollständig bearbeiten. Aber es ist natürlich auch möglich, nur eine oder zwei Stationen in den Unterricht einzubauen.
Zu fast allen Aufgaben sind Lösungen angegeben. Die SchülerInnen haben so die Möglichkeit, ihre Antworten selbst zu kontrollieren. Die Lösungen stehen allerdings nicht unmittelbar nach der jeweiligen Aufgabe, sondern am Ende der zu bearbeitenden Seite. So soll verhindert werden, dass sich die SchülerInnen gleich nach dem Lesen der Aufgabe die Lösung anschauen.
Um Kindern entgegenzukommen, denen es schwer fällt, die Bedeutung schriftlicher Texte zu verstehen, weil etwa ihre Lesekompetenz nur schwach ausgeprägt ist oder sie an Legastenie oder einer Sehbehinderung leiden, wurden in den Lernpfad Videos eingefügt, mit denen sie sich den Text von einem Avatar „vorlesen“ lassen können. Zu diesem Zweck sollte ihnen allerdings ein Kopfhörer zur Verfügung stehen.
Stationen
Station 1: Einfluss der Parameter
Station 2: Bestimmung der Funktionsgleichung und mehr
Station 3: Anwendungen in der Physik
Es ist sinnvoll, dass die SchülerInnen die Stationen in der vorgegebenen Reihenfolge bearbeiten. Aber es ist natürlich auch möglich, nur eine oder zwei Stationen für den Einsatz im Unterricht auszuwählen. Am Ende der 2. Station bietet eine Zusatzaufgabe den schnelleren SchülerInnen die Möglichkeit, die übrige Zeit sinnvoll zu nutzen. Mit Hilfe der Station 3 - "Anwendungen aus der Physik" - sollen die SchülerInnen üben unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren zu können. Hier kann der Lehrer selbst entscheiden, ob dies für ihn ein wichtiges Lernziel darstellt und ob er deshalb die SchülerInnen diese Station bearbeiten lassen möchte.
Zeitbedarf
- Station 1: 2-3 Stunden
- Station 2: 1-2 Stunden
- Station 3: 1-2 Stunden
interaktive Übungen und GeoGebra-Applets
Arbeiten in Expertenteams
Jede Schülerin und jeder Schüler erhält eine Karte. Es ist sinnvoll, die Karten nach Buchstaben sortiert zu verteilen. Dies verhindert, dass sich die SchülerInnen gleich zu Beginn schon wieder umsetzen müssen. Zunächst Sortierung der SchülerInnen nach Buchstaben. SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit, je nach Anzahl der vorhandenen Computer, die entsprechenden Aufgaben.
Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
Jeder stellt den anderen das Gelernte vor.
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.
Zeitvorgabe für die Gruppenarbeit.
Expertenteamkarten zum Ausdrucken
Vorlesevideos
youtube