Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(linkfix)
(lernpfade umgestellt und neu formuliert)
Zeile 36: Zeile 36:
 
*[[Vorlagen|Vorlagen]]
 
*[[Vorlagen|Vorlagen]]
 
}}
 
}}
 
  
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
 
{{Kastendesign1 farbig ohne Bild|
Zeile 47: Zeile 46:
 
INHALT=
 
INHALT=
 
*[[Perlenmodell und Kompetenzen]]  
 
*[[Perlenmodell und Kompetenzen]]  
*[[Hauptseite/Überblick|Wer macht was?]]
+
*[[Hauptseite/Überblick|Wer macht was? - Pflichtenblatt]]
 
*[http://www.zum.de/Faecher/M/mathematik-digital/ Datenbank]
 
*[http://www.zum.de/Faecher/M/mathematik-digital/ Datenbank]
 
*[[Strukturierungsvorschlag|Strukturierungsvorschlag für den Materialpool]]
 
*[[Strukturierungsvorschlag|Strukturierungsvorschlag für den Materialpool]]
Zeile 65: Zeile 64:
 
ÜBERSCHRIFT ='''Lernpfade'''|
 
ÜBERSCHRIFT ='''Lernpfade'''|
 
INHALT=
 
INHALT=
'''Intuitive Zustandsbescheibung voneinander abhängiger Größen'''
+
'''Schnittstellenlernpfad''': Volksschule/Sekundarstufe 1 (4. + 5. Schulstufe)<br>
*Wortformel und intuitiver Umgang mit Tabellen und Graphen bei empirischen Funktionen  
+
 
 +
 
 +
Mikrolernpfad Wetter: – Temperaturkurven (5. + 6. Schulstufe)<br>
 +
Mikrolernpfad. Direktes und indirektes Verhältnis (6. + 7. Schulstufe)<br>
 +
Mikrolernpfad: Lineare Funktionen (8. Schulstufe)<br>
  
'''Zustandsbeschreibung abhängiger Größen durch Formeln'''
 
*Umgang mit Proportionalitäten (direkt und indirekt) {{pdf|Proportionalit.pdf|Pflichtenblatt}}
 
  
 +
'''Schnittstellenlernpfad''': Sekundarstufe 1/Sekundarstufe 2 (8. bzw. 9. Schulstufe)<br>
  
'''Erweiterung des Repertoires an Funktionstypen und Eigenschaften'''
 
*Umgang mit linearen Funktionen {{pdf|Pflichtenblatt.pdf|Pflichtenblatt}}
 
*Intuitiver Umgang mit exponentiellem Wachstum
 
*[[Einführung in quadratische Funktionen]]
 
*Wurzelfunktion
 
*Intuitiver Umgang mit einfachen gebrochen-rationalen Funktionen
 
*[[Potenzfunktionen]]
 
*[[Trigonometrische Funktionen]]
 
*[[Exponential- und Logarithmusfunktion]]{{pdf|Pflichtenblatt_exp_log_Funk.pdf|Pflichtenblatt}}
 
*[[Zugang zur Poissonverteilung]] {{pdf|Diskret.pdf|Pflichtenblatt}}
 
*[[Wie lange dauern Projekte? - Die Dreiecksverteilung]] {{pdf|Kontinuierliche.pdf|Pflichtenblatt}}
 
  
   
+
Mikrolernpfad: [[Einführung in quadratische Funktionen|Quadratische Funktionen]]  (9. Schulstufe)<br>
'''Beschreibung der Veränderungen von Zuständen'''
+
Mikrolernpfad: [[Potenzfunktionen]] (9. Schulstufe)<br>
*[[diskret - kontinuierlich]]  
+
Mikrolernpfad: [[Trigonometrische Funktionen]] (10. Schulstufe)<br>
 +
Mikrolernpfad: [[Exponential- und Logarithmusfunktion]] (10. Schulstufe)<br>
 +
Mikrolernpfad: Differenzen-/Differenzialgleichung (10. + 11. Schulstufe)<br>
 +
Mikrolernpfad: [[Zugang zur Poissonverteilung]] (12. + 13. Schulstufe)<br>
 +
Mikrolernpfad:[[Wie lange dauern Projekte? - Die Dreiecksverteilung]](12. + 13. Schulst.)<br>
  
'''Beschreibung durch Aufsummation'''
 
*Flächeninhaltsfunktion und Stammfunktion
 
  
'''Schnittstellen'''
+
'''Schnittstellenlernpfad''': [[Sek2Uni|Aufgabenpools zu Sekundarstufe 2/Universität/Hochschule]] (12. Schulstufe)<br>
* Volksschule – Sek I {{pdf|Sek2_uni.pdf|Pflichtenblatt}}
+
* Sek I – Sek II  {{pdf|Pflichtenblatt_schnittstelle2.pdf|Pflichtenblatt}}
+
* SEK2 - Uni
+
# [[Sek2Uni|Aufgabenpools]]  
+
# {{pdf|Sek2_uni.pdf|Pflichtenblatt}}
+
 
}}
 
}}
  
 
  |}
 
  |}

Version vom 14. Februar 2009, 23:05 Uhr

Logo6.jpg

Gemeinsames Projekt von ACDCA, mathe online und GeoGebra in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, dem Regionalen Fachdidaktikzentrum Mathematik und Informatik, der Universität Würzburg und der Pentagrammgruppe.
Gefördert vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Ansprechpartner:

Medienvielfalt
Mathematik-digital


Hilfen
Weitere Seiten


Lernpfade

Schnittstellenlernpfad: Volksschule/Sekundarstufe 1 (4. + 5. Schulstufe)


Mikrolernpfad Wetter: – Temperaturkurven (5. + 6. Schulstufe)
Mikrolernpfad. Direktes und indirektes Verhältnis (6. + 7. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Lineare Funktionen (8. Schulstufe)


Schnittstellenlernpfad: Sekundarstufe 1/Sekundarstufe 2 (8. bzw. 9. Schulstufe)


Mikrolernpfad: Quadratische Funktionen (9. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Potenzfunktionen (9. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Trigonometrische Funktionen (10. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Exponential- und Logarithmusfunktion (10. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Differenzen-/Differenzialgleichung (10. + 11. Schulstufe)
Mikrolernpfad: Zugang zur Poissonverteilung (12. + 13. Schulstufe)
Mikrolernpfad:Wie lange dauern Projekte? - Die Dreiecksverteilung(12. + 13. Schulst.)


Schnittstellenlernpfad: Aufgabenpools zu Sekundarstufe 2/Universität/Hochschule (12. Schulstufe)