|
|
Zeile 28: |
Zeile 28: |
| | | |
| <br />Der Lernpfad ist in sieben Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest: | | <br />Der Lernpfad ist in sieben Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest: |
− | <div style="border: 1px solid red; padding:4px;">
| |
− | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
| |
− | |align = "right" width="120"|
| |
− | |align = "right"|[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Der Bremsweg''']]<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
| |
− | |align = "left"|[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]<br /><br />
| |
− | [[Bild:parabelbrems.gif]]
| |
− | |align = "left"| [[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen (1)''']]<br /><br /><br />
| |
− |
| |
− | [[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Der Anhalteweg''']]<br /><br /><br /> [[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen (2)''']]
| |
− |
| |
− | [[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Die allgemeine quadratische Funktion''']]
| |
− |
| |
− | [[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|'''7. Abschlusstest''']]
| |
− | |align = "left"|
| |
− | |}
| |
− | </div>
| |
− |
| |
− |
| |
| | | |
| <div style="border: 1px solid red; padding:4px;"> | | <div style="border: 1px solid red; padding:4px;"> |
Version vom 15. Februar 2009, 20:00 Uhr
Über diesen Lernpfad
Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen".
Die Einführung in das Thema soll am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges erfolgen. Der Lernpfad enthält eine Reihe von interaktiven Übungen, insbesondere auch einige GeoGebra-Applets.
Kompetenzen:
Das kannst du schon:
- Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
- von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
- Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
|
Das kannst du lernen:
- Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
- Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
- Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
|
|
Der Lernpfad ist in sieben Kapitel eingeteilt, die du sinnvollerweise in der vorgeschlagenen Reihenfolge bearbeitest:
Starten solltest du also mit dem Bremsweg:
|
Zunächst wollen wir den Bremsweg eines Autos unter die Lupe nehmen...
Hier geht es los.
|
zw:Quadratische Funktionen/Einführung
zw:Mathematik-digital/Quadratische Funktionen