Test: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: {{Kasten 1002| HINTERGRUND = #f4f0e4| BORDER = grey| BACKGROUND = #8B1A1A| BREITE =800px| ÜBERSCHRIFT =| BILD = logo6.jpg| INHALT1=| INHALT1a=| INHALT1b=| INHALT2=Komp...)
 
(versuch)
Zeile 4: Zeile 4:
 
BACKGROUND = #8B1A1A|
 
BACKGROUND = #8B1A1A|
 
BREITE =800px|
 
BREITE =800px|
ÜBERSCHRIFT =|
+
ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen|
 
BILD = logo6.jpg|
 
BILD = logo6.jpg|
INHALT1=|
+
INHALT1=Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.|
INHALT1a=|
+
INHALT1a=:[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|1. Der Bremsweg]]
INHALT1b=|
+
 
 +
::[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse]]
 +
 
 +
:::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|3. Übungen (1)]]
 +
 
 +
::::[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|4. Der Anhalteweg]]
 +
 
 +
:::::[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|5. Übungen (2)]]
 +
 
 +
::::::[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|6. Die allgemeine quadratische Funktion]]
 +
 
 +
:::::::[[Quadratische_Funktionen_-_Abschlusstest|7. Abschlusstest]]
 +
|
 +
INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
 +
|
 
INHALT2=Kompetenzen:|
 
INHALT2=Kompetenzen:|
INHALT2a=|
+
INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
 +
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 +
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 +
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
 +
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
 +
|
  
INHALT2b=|
+
INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
 +
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 +
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 +
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 +
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
 +
|
  
INHALT3=|
+
INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
+
 
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
 
{{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
 +
|
 +
  
 
}}
 
}}

Version vom 27. Februar 2009, 16:12 Uhr

Logo6.jpg
Einführung in quadratische Funktionen

Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen" am Beispiel des Bremsweges eines Autos.

1. Der Bremsweg
2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse
3. Übungen (1)
4. Der Anhalteweg
5. Übungen (2)
6. Die allgemeine quadratische Funktion
7. Abschlusstest
Parabelbrems.gif
Kompetenzen:

Das kannst du schon:

  • Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
  • von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
  • Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen

Das kannst du lernen:

  • Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
  • Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
  • Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
  • Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
  Pfeil.gif Für die Lehrerinnen und Lehrer:

Pdf20.gif Didaktischer Kommentar