Quadratische Funktionen - Anhalteweg: Unterschied zwischen den Versionen
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Wir wollen nun wie in Aufgabe 3 den Wert für a unverändert lassen und betrachten nur den Parameter '''b'''. | Wir wollen nun wie in Aufgabe 3 den Wert für a unverändert lassen und betrachten nur den Parameter '''b'''. | ||
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+ | #Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem blauen und grünen Graphen? Experimentiere erneut mit dem ersten Applet und bestätige deine Vermutung. | ||
+ | #Setzt den Satz fort: "Wenn zwei Graphen spiegelbildlich bezüglich der y-Achse liegen, dann ... | ||
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Version vom 27. Februar 2009, 21:53 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Abschlusstest
Der Anhalteweg
Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der Anhalteweg nicht allein der reine Bremsweg ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte Reaktionsweg hinzukommt.
Der Bremsweg ist derjenige Weg, den das Fahrzeug vom Beginn des Bremsvorgangs bis zum Stillstand zurücklegt. Er berücksichtigt also nicht, dass man nach dem Auftreten des Hindernisses eine gewisse Zeit (die Reaktionszeit') benötigt, bis man überhaupt reagieren kann und bremst. Der Weg, den das Fahrzeug angesichts der Reaktionszeit noch ungebremst zurücklegt, nennt man Reaktionsweg.
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Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg
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Im folgenden Applet ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg dargestellt worden. Mit Hilfe der Schieberegler können Geschwindigkeit v, Bremsbeschleunigung aB und Reaktionszeit tR variiert werden.
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Allgemein: f(x) = ax2 + bx
Die Funktionen, die wir bis jetzt betrachtet haben sind auch quadratische Funktionen mit dem Funktionsterm ax2 + bx.
Wir wollen nun wie in Aufgabe 3 den Wert für a unverändert lassen und betrachten nur den Parameter b.
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Nun kannst du wieder überprüfen, ob du alles verstanden hast! |