Quadratische Funktionen - Übungen 1: Unterschied zwischen den Versionen
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'''f(x) = 3,5x<sup>2</sup>''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.) | '''f(x) = 3,5x<sup>2</sup>''' (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|14] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [14|2] liegt nicht auf dem Graphen.) |
Version vom 27. März 2009, 17:13 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3 - Abschlusstest
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h. Unter idealen Bedingungen sollte ein Pkw in einer Gefahrensituation rechtzeitig vor Erreichen der Gefahrenstelle bremsen können. Der Wert der Bremsbeschleunigung aB und damit die Länge des Bremsweges ist aber abhängig von den Straßenverhältnissen. In der Tabelle sind einige Werte für die Bremsbeschleunigung eines Pkws auf einer asphaltierten Straße bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen angegeben.
Ordne dem gegebenen Bremsweg s die passende Bremsbeschleunigung aB und die Straßenverhältnisse zu. Tipp: Du kannst die Übung durch Rechnen, mit Hilfe eines GeoGebra-Applets oder durch Nachdenken lösen. |
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s = 13 m
s = 37 m
s = 18 m
s = 80 m
aB = 1,2 m/s2aB = 2,6 m/s2nasser AsphaltaB = 7,4 m/s2GlatteisNeuschneeaB = 5,4 m/s2trockener Asphalt
Übung 2: Lückentext
Die Graph der Funktion f mit f(x)=ax² heißt . Ist a = 1, so heißt der Graph .
Quadratische Funktionen mit dem Funktionsterm liegen zur .
Der Punkt S (0;0) heißt .
Für a>0 gilt: Je a ist, desto steiler ist die Parabel.
Für a>0 gilt: Je kleiner a ist, desto ist die Parabel.
ax²weiterNormalparabelsymmetrischy-AchseParabelScheitelgrößer
Übung 3: Bestimme a Die beiden Parabeln haben die Funktionsgleichung f(x) = ax2. Finde jeweils heraus, welchen Wert a besitzt und erkläre wie du vorgegangen bist. |
Übung 4: Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Übung 5: Multiple Choice
Kreuze die zutreffenden Aussagen an. Es sind jeweils mehrere Antworten richtig.
f(x) = 3,5x2
f(x) = - 0,5x2
f(x) = - 2x2
f(x) = 0,2x2
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Als nächstes beschäftigst du dich mit dem Anhalteweg. |