Diskret - kontinuierlich: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Medienvielfalt-Wiki
K (→Begriffsbildung) |
(→Begriffsbildung) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Die Veränderung wird durch den '''Differenzenquotienten''' angegeben: | Die Veränderung wird durch den '''Differenzenquotienten''' angegeben: | ||
− | <math>\frac{\Delta y}{\Delta | + | <math>\frac{\Delta y}{\Delta n}</math><br /> |
+ | mit <math>n \in</math>N | ||
+ | |||
Dabei entspricht:<br /> | Dabei entspricht:<br /> | ||
<math>\Delta y_{n} \Longleftrightarrow y_{n+1}-y_{n}</math> und damit beispielsweise <math>\Delta y_{n}=5 \Longleftrightarrow y_{n+1}-y_{n}=5 \Longleftrightarrow y_{n+1}=y_{n}+5</math> | <math>\Delta y_{n} \Longleftrightarrow y_{n+1}-y_{n}</math> und damit beispielsweise <math>\Delta y_{n}=5 \Longleftrightarrow y_{n+1}-y_{n}=5 \Longleftrightarrow y_{n+1}=y_{n}+5</math> |
Version vom 28. März 2009, 15:44 Uhr
Über diesen Lernpfad
Schüler/innen sollen sich mit der Beschreibung von dynamischen Vorgängen beschäftigen und den Unterschied zwischen diskreten Vorgängen (Beschreibung über Differenzengleichungen) und kontinuierlichen Vorgängen (Beschreibung über Differentialgleichungen) kennen lernen. Kompetenzen
|
Inhaltsverzeichnis |
Rekursive Beschreibung von Veränderungen
Numerische Näherung - Heronverfahren
Radioaktiver Zerfall
Räuber-Beute-Modell
Differenzengleichung
Begriffsbildung
Eine Differenzengleichung ist eine Möglichkeit, dynamische Systeme abzubilden. Dabei wird eine Folge von diskreten (einzeln betrachtbaren - "abzählbaren") Ereignissen rekursiv definiert. Jedes Folgenglied ist daher eine Funktion der vorhergehenden Folgenglieder.
Form:
für natürliche Zahlen n.
Die Veränderung wird durch den Differenzenquotienten angegeben:
mit N
Dabei entspricht:
und damit beispielsweise